Neue Komplexität der Administration von KWK-Anlagen

Die Administration und der Betrieb von KWK-Anlagen stellen ein sehr komplexes Thema dar. Viele Fragestellungen sind zu klären und bereiten KWK-Anlagenbetreibern immer wieder Probleme.

Neue Komplexität der Administration von KWK-Anlagen (PresseBox) ( Rastatt, )
Die Komplexität bei dem Aufbau und der Administration von KWK-Anlagen hat in den letzten Jahren deutlich zugenommen, was sich nicht nur an den immer umfangreicheren Jahresmeldungen widerspiegelt. Zusätzlich scheinen viele Fragen bezüglich der Administration ungeklärt. Somit ist es kein seltener Fall, wenn dabei der Überblick schnell verloren geht.

Aus diesem Grund bieten das BHKW-Infozentrum und BHKW-Consult ein neues zweitägiges Seminar „Administration bei Anmeldung und Betrieb von KWK-Anlagen“ an, dessen Fokus sich auf wichtige administrative Vorgaben bei der Realisierung und der Betriebsführung richtet.
Zwei Rechtsanwälte der Sozietät Becker Büttner Held und ein Fachplaner von BHKW-Consult werden konkret und praxisnah die Administration von KWK-Anlagen darlegen.

Themenfelder des zweitägigen Seminars sind insbesondere das KWK-Gesetz, die EEG-Umlage und das Energie- und Stromsteuergesetz. Aber auch gesetzliche und verwaltungsrechtliche Regelungen des Energiewirtschaftsgesetzes, der Marktstammdatenregisterverordnung, der Energiesteuer-Transparenzverordnung, des Messstellenbetriebsgesetzes und des Mieterstromgesetzes werden besprochen. Thematisch abgerundet werden die zwei Seminartage durch Hinweise bei der Administration des Strom- und Gasanschlusses, der Abgas-Führung sowie technische Vorgaben wie z. B. VDI-Normen beim Betrieb der KWK-Anlage.

Die zahlreichen Änderungen durch das Energiesammelgesetz (vormals: 100-Tage-Gesetz) werden bei den Vorträgen bereits ausführlich behandelt.

Die ersten beiden Administrations-Seminare waren komplett ausgebucht und wurden durchschnittlich mit 9,0 von 10 möglichen Punkten bewertet. 100% der Teilnehmer und Teilnehmerinnen würden das Seminar jederzeit weiterempfehlen.

Das nächste Seminar „Administration bei Anmeldung und Betrieb von KWK-Anlagen“ findet am 12. und 13. Februar 2019 in Stuttgart statt. Das Seminar am 19. und 20. Februar 2019 in Erfurt ist bereits ausgebucht.
Aufgrund der großen Nachfrage finden Zusatztermine des Administrations-Seminars am 21. und 22. Mai 2019 in Hamburg und am 04. und 05. Juni 2019 in Augsburg statt.