Mini-BHKW als Motor der Energiewende - innovative Mini-BHKW-Technologien, neue Gesetze und neue Vermarktungsmöglichkeiten

Die Potentiale für einen Mini-BHKW-Einsatz sind enorm. Viele komplexe Fragestellungen erschweren aber die Realisierung von BHKW-Projekten. Ein Mini-BHKW-Kongress soll Licht ins Dunkel der Mini-BHKW-Planung bringen.

Rastatt, (PresseBox) - In den letzten Monaten haben sich im kleinen BHKW-Leistungsbereich viele technologische Entwicklungen vollzogen, die zu Markteintritten neuer Mini-BHKW-Module führten. Insbesondere kam es zur Markteinführung von Mikro-BHKW-Stirlingmotoren.

Auch die gesetzlichen Rahmenbedingungen wie das KWK-Gesetz sowie die Fördermöglichkeiten beispielhaft in Form des Mini-KWK-Impulsprogramms haben sich erheblich verändert.
Neue Konzepte zur Strom-Direktvermarktung, virtuellen Kraftwerken und dem Verkauf des KWK-Stroms an Mieter sollen die Einnahmensituation der Mini-BHKW verbessern. Teilweise sind diese aber verbunden mit einem erheblichen administrativen Aufwand. Viele Fragen - gerade im Steuerrecht - sind komplex und müssen bei einem Projekt rechtzeitig beachtet werden, um Fehler zu vermeiden.

Auf Basis der Fragestellungen, die das BHKW-Infozentrum Rastatt erreichen, wurde ein Mini-KWK-Kongress konzipiert, der die zentralen Themenfelder eines erfolgreichen Mini-BHKW-Einsatzes abdeckt.

Der Mini-KWK-Kongress findet am 23./24. Oktober 2012 in Nürnberg-Fürth statt. Eine Ausstellung ergänzt das Konferenzangebot.
Das Programm kann als Anmeldeflyer heruntergeladen werden unter http://www.bhkw-konferenz.de/....

BHKW-Infozentrum GbR

Seit 1999 informiert die BHKW-Infozentrum GbR (www.bhkw-infozentrum.de) auf zahlreichen Webseiten sowie in Fachzeitschriften über neue Technologien im Bereich alternativer und regenerativer Energieerzeugung mittels Blockheizkraftwerken (BHKW). Außerdem werden die Veränderungen der gesetzlichen Rahmenbedingungen für BHKW-Anlagen und Anlagen der Kraft-Wärme-Kopplung (KWK) erläutert.

Nahezu wöchentlich werden über den derzeit größten internetbasierten BHKW-Newsletter mehr als 12.000 Abonnenten kostenlos informiert (www.bhkw-infozentrum.de/...) und tagesaktuelle Meldungen auf Facebook (www.facebook.com/...) und auf Twitter (www.twitter.com/...) gepostet.

News abonnieren

Es ist ein Fehler aufgetreten!

Vielen Dank! Sie erhalten in Kürze eine Bestätigungsemail.