Mieterstrom ist hipp - PV- und BHKW-Strom für Mieter

Auch wenn die Ausbauzahlen weit hinter den avisierten Leistungen zurück bleiben, so steht Mieterstrom trotzdem in einer nie dagewesenen Art und Weise im Fokus. Was muss für ein erfolgreiches Projekt beachtet werden?

Mieterstrom – BHKW- und PV-Einsatz in Mehrfamilienhäusern - Intensivseminar am 23. Mai 2019 in Hamburg (Quelle: AdobeStock) (PresseBox) ( Hamburg, )
Mieterstrom-Konzepte mit PV- und BHKW-Anlagen werden immer populärer und sind als Bestandteil der Energiewende nicht mehr wegzudenken. Nicht nur die Lieferung und der Verkauf von Strom aus BHKW-Anlagen innerhalb einer Kundenanlage stehen schon seit Längerem im Fokus der Wohnungswirtschaft. Auch der Stromverkauf aus PV-Anlagen gewinnt in Mehrfamilienhäusern zunehmend an Bedeutung.

Um einen Überblick zu verschaffen, was alles bei Mieterstrom-Konzepten zu beachten ist, bieten BHKW-Consult und das BHKW-Infozentrum Intensivseminare zum Thema „Mieterstrom – BHKW- und PV-Einsatz in Mehrfamilienhäusern“ an.
Vorrangig setzt sich die Seminarreihe mit den zahlreichen gesetzlichen Regelungen zum Stromverkauf an Mieter in Mehrfamilienhäusern und Quartieren auseinander. Außerdem werden die ordnungsrechtlichen Vorgaben wie die EnEV und das EEWärmeG behandelt.

Praxisrelevante Fragenstellungen wie die Anforderungen an die Stromabrechnung und die Gestaltung von Strom- und Wärmelieferverträge stellen neben der WirtschaftlichkeitAdministration und der Strommessung bei Mieterstromprojekten den Schwerpunkt dar.

Ziel des Intensivseminars ist es Fehler bei der Konzeption, der Gestaltung und Umsetzung von Mieterstrom-Konzepten in der Wohnungswirtschaft zu vermeiden und den Blick auf die rechtlichen Vorgaben sowie die wirtschaftlichen Aspekte zu schärfen.

Das letzte Mieterstrom-Seminar, das am 31.01.2019 in Kassel stattgefunden hat, wurde mit durchschnittlich 9,7 von 10 möglichen Punkten bewertet. Das nächste Intensivseminar "Mieterstrom – BHKW- und PV-Einsatz in Mehrfamilienhäusern" findet am 23. Mai 2019 in Hamburg statt.