Messkonzepte für Strom aus PV- und KWK-Anlagen nach KWKG und EEG

Viele private und gewerbliche Stromnutzer erzeugen inzwischen ihren Strom selbst und werden dadurch zu Prosumern. In den Vordergrund rückt dabei auch der Einsatz von Stromspeichern. Ein Seminar informiert über rechtskonforme Messkonzepte.

Rastatt, (PresseBox) - Rechtskonforme Messkonzepte zu errichten, welche die Stromflüsse insbesondere in einem System unterschiedlicher Stromerzeuger (BHKW, PV) und Abnehmer (Eigenstrom und Direktvermarktung) richtig abbilden, ist alles andere als trivial. Ein praxisnahes Intensivseminar beschäftigt sich mit diesem Thema.
Neben der Vermittlung der messtechnischen Grundlagen und den gesetzlichen Rahmenbedingungen ermöglicht das Messkonzepte-Seminar (https://www.bhkw-konferenz.de/...) auch einen umfassenden Überblick über die derzeitigen Abrechnungsmodelle bei Anlagen, die nach dem Erneuerbare-Energien-Gesetz (EEG) oder nach dem Kraft-Wärme-Kopplungsgesetz (KWKG) vergütet werden.
In Abhängigkeit von den verschiedenen Auswahlparametern werden die unterschiedlichen Einspeisevarianten der jeweilige Messaufbau sowie die Abrechnungsvorschriften erläutert.
Im Rahmen des Seminars werden anhand zahlreicher Beispiele die Unterschiede zwischen den Vergütungen nach dem EEG und dem KWKG herausgearbeitet. Die Auswirkungen einer Kombination unterschiedlicher Erzeugungsanlagen sowie des Einsatzes eines Stromspeichers auf das Messkonzept runden das Thema ab.

Im Frühjahr 2018 werden von BHKW-Consult und dem BHKW-Infozentrum zwei Messkonzepte-Seminare angeboten.
Das nächste Messkonzept-Seminar findet am 28. Februar 2018 in Weimar statt. Aufgrund der großen Nachfrage wird außerdem am 25. April in Essen ein weiteres Seminar angeboten.
Jeweils an den gleichen Konferenzorten finden jeweils am Vortag die thematisch ergänzenden Ganztagesseminare „Netzanschluss von BHKW- und PV-Anlagen“ (https://www.bhkw-konferenz.de/...) statt.
Nähere Informationen sowie den Anmeldeflyer für das nächste Seminar am 28. Februar 2018 in Weimar finden Interessierte auf der Konferenz-Webseite unter https://www.bhkw-konferenz.de/....

BHKW-Infozentrum GbR

Seit 1999 informiert die BHKW-Infozentrum GbR (https://www.bhkw-infozentrum.de) auf zahlreichen Webseiten sowie in Fachzeitschriften über neue Technologien im Bereich alternativer und regenerativer Energieerzeugung mittels Blockheizkraftwerken (BHKW). Außerdem werden die Veränderungen der gesetzlichen Rahmenbedingungen für BHKW-Anlagen und Anlagen der Kraft-Wärme-Kopplung (KWK) erläutert.

Im Jahre 2018 wird eine BHKW-Datenbank mit komfortabler Suchfunktion auf der Seite BHKW-Beispiele.de (http://www.bhkw-beispiele.de) publiziert.
Bereits heute können Interessierte in dem BHKW-Kenndaten-Tool 2015 (http://www.bhkw-kenndaten.de) aus einer Datenbank von mehr als 1.300 KWK-Modulen die technischen Daten sowie die Investitionskosten der jeweils interessanten Leistungsgröße heraus suchen.
Im Frühjahr 2018 wird dann die aktualisierte Version der "BHKW-Kenndaten 2018/2019" zur Verfügung stehen.

Nahezu wöchentlich werden über den derzeit größten internetbasierten BHKW-Newsletter mehr als 10.000 Abonnenten kostenlos informiert (www.bhkw-infozentrum.de/...).
Im Socialmedia-Bereich posten die Fachleute des BHKW-Infozentrums aktuelle Meldungen auf Facebook (www.facebook.com/...), auf Twitter (www.twitter.com/...) sowie in der XING-Gruppe "Blockheizkraftwerke - Energieversorgung der Zukunft"´(https://www.xing.com/...).

Drei redaktionell aus mehr als 53.000 Quellen zusammengetragene Pressespiegel ermöglichen einen einfachen Überblick über neue Trends in Technik, Markt und Politik (https://www.bhkw-infozentrum.de/...).

News abonnieren

Es ist ein Fehler aufgetreten!

Vielen Dank! Sie erhalten in Kürze eine Bestätigungsemail.