Pressemitteilung BoxID: 502477 (BHKW-Infozentrum GbR)
  • BHKW-Infozentrum GbR
  • Rauentaler Straße 22/1
  • 76437 Rastatt
  • Lesley McBain

Konferenzen zu BHKW- und KWK-Themen

Die Planung und Wirtschaftlichkeitsberechnung von Blockheizkraftwerken (BHKW) fordert von einem Planer deutlich mehr Wissen, als für die Realisierung konventioneller Heizsysteme notwendig ist.

(PresseBox) (Rastatt, ) Seit nunmehr 10 Jahren bieten das BHKW-Infozentrum und BHKW-Consult Konferenzen, Workshops und Seminare zu BHKW- und KWK-Themen an.

Mehr als 5.000 Personen haben die bis heute angebotenen 190 Veranstaltungen zur praxisnahen Weiterbildung genutzt. Der größte Teilnehmerzuspruch wurde mit rund 180 Teilnehmern bei einer Pflanzenöl-BHKW-Konferenz im Jahre 2006 erreicht. In diesem Jahr besuchten nahezu 150 Personen die BHKW-Jahreskonferenz (www.bhkw-jahreskonferenz.de), die seit 2003 jedes Jahr im März/April veranstaltet wird.

Für die BHKW-Planungs-Seminarreihe wurde inzwischen eine eigene Internetseite eingerichtet (www.bhkw-seminar.de). Neben dem Grundlagenseminar wird 4-5 Mal pro Jahr das zweitägige Intensivseminar angeboten.

In den nächsten beiden Monaten werden fünf Workshops über die neuen gesetzlichen Rahmenbedingungen (KWK-Gesetz 2012, EEG 2012, Mini-KWK-Impulsprogramm), eine Konferenz zu „Kälteerzeugung aus KWK und Solarthermie“ sowie ein Workshop über aktuelle Aspekte des Energie- und Stromsteuerrechts stattfinden (www.bhkw-konferenz.de).

BHKW-Infozentrum GbR

Seit 1999 informiert die BHKW-Infozentrum GbR (www.bhkw-infozentrum.de) auf zahlreichen Webseiten sowie in Fachzeitschriften über neue Technologien im Bereich alternativer und regenerativer Energieerzeugung mittels Blockheizkraftwerken (BHKW). Außerdem werden die Veränderungen der gesetzlichen Rahmenbedingungen für BHKW-Anlagen und Anlagen der Kraft-Wärme-Kopplung (KWK) erläutert.

Nahezu wöchentlich werden über den derzeit größten internetbasierten BHKW-Newsletter mehr als 12.000 Abonnenten kostenlos informiert (www.bhkw-infozentrum.de/...) und tagesaktuelle Meldungen auf Facebook (www.facebook.com/...) und auf Twitter (www.twitter.com/...) gepostet.