Pressemitteilung BoxID: 943750 (BHKW-Infozentrum GbR)
  • BHKW-Infozentrum GbR
  • Rauentaler Straße 22/1
  • 76437 Rastatt
  • Eliz Hadiye Camlice

Komplexe Regelungen des Netzanschlusses von BHKW- und PV-Anlagen

Der Netzanschluss von Blockheizkraftwerken und Photovoltaik-Anlagen unterliegt zahlreichen technischen Anschlussbedingungen und Regelwerken. Ein Intensivseminar erläutert die gesetzlichen Vorgaben und vermittelt einen praxisorientierten Überblick.

(PresseBox) (Rastatt, ) Der Elektro-Anschluss bereitet bei PV- und BHKW-Projekten wegen den zahlreichen Regelwerken sowie der komplexen Administration immer wieder Probleme.
Ursächlich für die Probleme sind insbesondere komplexe gesetzliche Regelungen, die ständig novelliert und erweitert werden.

Aus diesem Grund bieten BHKW-Consult und das BHKW-Infozentrum auf vielfachen Wunsch ein ganztägiges Intensivseminar zum Thema „Netzanschluss von BHKW- und PV-Anlagen“ an.

Der thematische Bogen des Netzanschluss-Seminars reicht von PV-Steckdosenmodulen über Eigenerzeugungsanlagen mit Anschluss an die Niederspannungshauptverteilung bis hin zu Megawatt-Anlagen der Mittelspannungs-Ebene. Dabei stehen die Technischen Anschlussbedingungen (TAB), die neuen Regelungen der VDE-AR-N 4105 „Erzeugungsanlagen am Niederspannungsnetz“, die VDE-AR-N4110 (TAR-Mittelspannung) sowie die Vorgaben aus EEG, KWKG, EnWG und Messstellenbetriebsgesetz im Zentrum des Seminars.

Die administrativen und technischen Fragestellungen, die im Zusammenhang mit einem Netzanschluss einer BHKW- und PV-Anlagen stehen, werden praxisnah dargestellt. Aufgrund der in der alltäglichen Praxis überwiegenden Anzahl der PV-Anlagen nehmen die Regelungen für PV-Anlagen sowie der die Themenfelder rund um das Niederspannungsnetz den überwiegenden Teil des Intensivseminars ein.
Die Erläuterung der Seminarinhalte erfolgt praxisorientiert auf der Grundlage von Beispielen. Hierdurch ist gewährleistet, dass das erworbene Fachwissen anschließend auch konkret angewandt werden kann.

Besonders hervorgehoben werden folgende Inhalte:
  • die technischen Anschlussbedingungen (TAB)
  • die Regelungen der VDE-AR-N 4105 „Erzeugungsanlagen am Niederspannungsnetz“
  • die neue DIN VDE 0100-551-1 für PV-Steckdosenmodule
  • die VDE-AR-N4110 (TAR-Mittelspannung)
  • die Vorgaben aus EEG, KWKG, EnWG und Messstellenbetriebsgesetz

Für das nächste Intensivseminar „Netzanschluss von BHKW- und PV-Anlagen“, das am 19. März 2019 in Mainz stattfindet, stehen nur noch wenige Restplätze zur Verfügung.

BHKW-Infozentrum GbR

Seit 20 Jahren informiert die BHKW-Infozentrum GbR auf zahlreichen Webseiten sowie in Fachzeitschriften über neue Technologien im Bereich alternativer und regenerativer Energieerzeugung mittels Blockheizkraftwerken (BHKW). Außerdem werden die Veränderungen der gesetzlichen Rahmenbedingungen für BHKW-Anlagen und Anlagen der Kraft-Wärme-Kopplung (KWK) erläutert.

Bereits heute können Interessierte in dem BHKW-Kenndaten-Tool 2015 aus einer Datenbank von mehr als 1.300 KWK-Modulen die technischen Daten sowie die Investitionskosten der jeweils interessanten Leistungsgröße heraus suchen.
Im Frühjahr 2019 wird dann die aktualisierte Version der "BHKW-Kenndaten 2019/2020" zur Verfügung stehen.

Nahezu wöchentlich werden über den derzeit größten internetbasierten BHKW-Newsletter mehr als 10.000 Abonnenten kostenlos informiert.
Im Socialmedia-Bereich posten die Fachleute des BHKW-Infozentrums aktuelle Meldungen auf Facebook, auf Twitter sowie in der XING-Gruppe "Blockheizkraftwerke - Energieversorgung der Zukunft".

Drei redaktionell aus mehr als 53.000 Quellen zusammengetragene Pressespiegel ermöglichen einen einfachen Überblick über neue Trends in Technik, Markt und Politik.

Das umfangreiche Weiterbildungsangebot (https://www.bhkw-konferenz.de) über BHKW- und Energie-Themen mit rund 25 unterschiedlichen Veranstaltungsreihen wird von mehr als 1.000 Teilnehmerinnen und Teilnehmern wahrgenommen.