Pressemitteilung BoxID: 755647 (BHKW-Infozentrum GbR)
  • BHKW-Infozentrum GbR
  • Rauentaler Straße 22/1
  • 76437 Rastatt
  • Markus Gailfuß

KWK-Jahreskonferenz am 6./7. Oktober in Fulda

Aktuelle und vielfältige Themen erwarten die mehr als 100 erwarteten Teilnehmerinnen und Teilnehmer beim KWK-Branchentreffen 2015 in Fulda. Das neue KWK-Gesetz steht im Fokus.

(PresseBox) (Rastatt, ) Der Energiemarkt in Deutschland befindet sich im Umbruch. Im Juli 2015 wurden das neue Strommarkt-Design und vor zwei Wochen der erste Gesetzesentwurf zum neuen KWK-Gesetz vorgestellt.

In dieser Zeit der Veränderung werden im Rahmen der 7. Jahreskonferenz „KWK 2015 – Industrieller und kommunaler KWK-Einsatz“ am 6./7. Oktober in Fulda Ansatzpunkte für geeignete Geschäftskonzepte in den sich verändernden Märkten herausgearbeitet.

Themen der KWK-Jahreskonferenz am 6./7. Oktober in Fulda werden sein:
- KWK 2015 – Markt- und Technologietrends
- Aktuelle Rechtsfragen im KWK-Bereich
- KWK-Gesetz 2016
- Wirtschaftliche Auswirkungen des neuen KWK-Gesetzes
- Anforderungen an einen flexiblen KWK-Betrieb aus Sicht eines Stadtwerks
- Mittelspannungsrichtlinie
- Bedeutung der KWK für die Energiewende aus wissenschaftlicher Sicht
- Zielsetzungen des neuen KWK-Gesetzes
- Diskussion über die zukünftige Rolle der Kraft-Wärme-Kopplung
- KWK mit Gasturbinen
- Wirtschaftliche Bereitstellung von Druckluft und Wärme mittels Gasmotor
- Möglichkeiten und Praxiserfahrungen einer Tiefkältebereitsstellung mittels KWKK
- Abwicklung der EEG-Umlage auf Eigenstrom in der Praxis
- Aktuelle Aspekte der Strom- und Energiesteuer
- Energiedienstleistungsgesetz (EDL-G)

Im Zentrum der Konferenz stehen neben dem neuen KWK-Gesetz insbesondere die Möglichkeiten einer flexiblen Fahrweise durch Einsatz von Strom- und Wärmespeichern. Aber auch neue Entwicklungen im motorischen Bereich sowie im Bereich der Gasturbinen werden thematisiert. Neue Aspekte des Energiesteuer- und Stromsteuergesetzes werden ebenso behandelt wie der Blick über den Tellerrand in das Energiedienstleistungsgesetz.

Am Abend des ersten Konferenztages lädt BHKW-Consult zu einem kleinen Stehempfang mit Abendimbiss und einer Führung zur BHKW-Anlage im Hotel ein. Zudem wird eine kleine Ausstellung diese Fachkonferenz begleiten.
Für die KWK-Jahreskonferenz am 6./7. Oktober 2015 in Fulda werden 100-120 Teilnehmerinnen und Teilnehmer erwartet (http://www.kwk2015.de). Die Ausstelleranzahl ist aus Platzgründen auf 18 Aussteller begrenzt. Alle Ausstellerplätze sind bereits belegt.

BHKW-Infozentrum GbR

Seit 1999 informiert die BHKW-Infozentrum GbR (www.bhkw-infozentrum.de) auf zahlreichen Webseiten sowie in Fachzeitschriften über neue Technologien im Bereich alternativer und regenerativer Energieerzeugung mittels Blockheizkraftwerken (BHKW). Außerdem werden die Veränderungen der gesetzlichen Rahmenbedingungen für BHKW-Anlagen und Anlagen der Kraft-Wärme-Kopplung (KWK) erläutert.
Ende September 2015 wird das neu gestaltete BHKW-Infozentrum online gehen.

Ab November 2015 wird eine BHKW-Datenbank mit komfortabler Suchfunktion auf der Seite BHKW-Beispiele.de (http://www.bhkw-beispiele.de) online sein.
Außerdem können Interessierte in dem BHKW-Kenndaten-Tool 2015 (http://www.bhkw-kenndaten.de) aus einer Datenbank von mehr als 1.300 KWK-Modulen die technischen Daten sowie die Investitionskosten der jeweils interessanten Leistungsgröße heraus suchen.

Nahezu wöchentlich werden über den derzeit größten internetbasierten BHKW-Newsletter mehr als 11.000 Abonnenten kostenlos informiert (www.bhkw-infozentrum.de/...).
Im Socialmedia-Bereich posten die Fachleute des BHKW-Infozentrums aktuelle Meldungen auf Facebook (www.facebook.com/...), auf Twitter (www.twitter.com/...) sowie in der XING-Gruppe "Blockheizkraftwerke - Energieversorgung der Zukunft"´(https://www.xing.com/...).