Pressemitteilung BoxID: 696955 (BHKW-Infozentrum GbR)
  • BHKW-Infozentrum GbR
  • Rauentaler Straße 22/1
  • 76437 Rastatt
  • Markus Gailfuß

KWK 2014 - Flexibilisierung und Direktvermarktung von KWK-Strom

KWK-Jahreskongress am 24./25. September in Fürth beleuchtet die neuen Herausforderungen für einen wirtschaftlichen KWK-Einsatz auf Basis des neuen EEG 2014 und der energiewirtschaftlichen Veränderungen. Mehr als 100 Teilnehmer werden erwartet.

(PresseBox) (Rastatt, ) Eine dezentrale Strom- und Wärmeversorgung mittels Kraft-Wärme-Kopplung (KWK) kann nicht nur ökologisch sondern auch ökonomisch sinnvoll sein. Die Bundesregierung will daher im Rahmen der Energiewende den Stromanteil, der in hocheffizienter Kraft-Wärme-Kopplung (KWK) bereitgestellt wird, bis zum Jahre 2020 auf 25% erhöhen.Im Rahmen des Monitorings zum KWK-Gesetz werden derzeit die aktuellen Markt-Entwicklungen und Rahmenbedingungen für KWK-Anlagen wissenschaftlich untersucht.

In den letzten Monaten haben sich die gesetzlichen Rahmenbedingungen für einen KWK-Einsatz aufgrund der Novelle des Erneuerbare-Energien-Gesetzes (EEG) in erheblichem Umfang verändert. So müssen beispielsweise Betreiber von neu installierten KWK-Anlagen für den selbst genutzten Strom zumindest anteilig eine EEG-Umlage entrichten.
Dies ist nur eine markante Veränderung, die Auswirkung auf den KWK-Ausbau in Deutschland haben wird.
Bereits vor zwei Jahren wurde das Energiesteuergesetz verändert. Außerdem traten neue Vorgaben in Bezug auf die Anschlussbedingungen von KWK-Anlagen an das Mittelspannungsnetz in Kraft.

Die neuen Gesetze, die geplanten Gesetzesnovellen sowie die veränderten Rahmenbedingungen im Strommarkt werden zentrale Themen der 6. Jahreskonferenz "KWK 2014 - Industrieller und kommunaler KWK-Einsatz" sein.
Neben diesen Veränderungen werden auch die technischen Möglichkeiten für eine verbesserte Flexibilisierung von KWK-Anlagen durch Wärme- und Stromspeicher im Rahmen des KWK-Branchentreffs thematisiert. Mehr als 100 Teilnehmerinnen und Teilnehmer werden zur KWK-Jahreskonferenz erwartet.

Weitere Informationen zur "KWK 2014", die am 24./25. September 2014 in Fürth stattfindet, können der hierfür erstellen Internetseite unter http://www.kwk2014.de entnommen werden.

BHKW-Infozentrum GbR

Seit 1999 informiert die BHKW-Infozentrum GbR (www.bhkw-infozentrum.de) auf zahlreichen Webseiten sowie in Fachzeitschriften über neue Technologien im Bereich alternativer und regenerativer Energieerzeugung mittels Blockheizkraftwerken (BHKW). Außerdem werden die Veränderungen der gesetzlichen Rahmenbedingungen für BHKW-Anlagen und Anlagen der Kraft-Wärme-Kopplung (KWK) erläutert.

Nahezu wöchentlich werden über den derzeit größten internetbasierten BHKW-Newsletter mehr als 11.000 Abonnenten kostenlos informiert (www.bhkw-infozentrum.de/...).
Im Socialmedia-Bereich posten die Fachleute des BHKW-Infozentrums aktuelle Meldungen auf Facebook (www.facebook.com/...), auf Twitter (www.twitter.com/...) sowie in der XING-Gruppe "Blockheizkraftwerke - Energieversorgung der Zukunft"´(https://www.xing.com/...).

Aufgebaut wird derzeit eine BHKW-Datenbank mit komfortabler Suchfunktion, die ab Oktober 2014 auf der Seite BHKW-Beispiele.de (http://www.bhkw-beispiele.de) sowie auf dem dann neu gestalteten BHKW-Infozentrum (http://www.bhkw-infozentrum.de) eingesehen werden kann.

Eine Übernahme der Pressemeldung wir erlaubt - jedoch nur bei Nennung der Quelle (BHKW-Infozentrum Rastatt). Eine Verlinkung zur Webseite des BHKW-Infozentrums (http://www.bhkw-infozentrum.de) wird ausdrücklich begrüßt.