Pressemitteilung BoxID: 943272 (BHKW-Infozentrum GbR)
  • BHKW-Infozentrum GbR
  • Rauentaler Straße 22/1
  • 76437 Rastatt
  • Eliz Hadiye Camlice

Innovative BHKW-Technologien und neue Rahmenbedingungen

17. Jahreskonferenz und BHKW-Branchentreff mit Fokus auf innovative BHKW-Technologien und neue Rahmenbedingungen findet am 07./08. Mai 2019 in Dresden statt.

(PresseBox) (Rastatt, ) Die Energiewende stellt die Energiewirtschaft vor viele Herausforderungen. Höhere Anforderungen erwartet zukünftig auch die hocheffiziente Kraft-Wärme-Kopplung (KWK). Eine strommarktdienliche flexiblere Fahrweise und eine Dekarbonisierung stehen besonders im Fokus. Neue Technologien, innovative Konzepte von KWK-Anlagen in Verbindung mit Anlagen aus dem Bereich erneuerbarer Energien sowie Dekarbonisierungs-Strategien werden die zukünftigen Blockheizkraftwerke deutlich stärker prägen.

All diese Themenfelder werden im Rahmen des siebzehnten BHKW-Kongresses „BHKW 2019 – Innovative Technologien und neue Rahmenbedingungen“ am 07./08. Mai 2019 im Dresdner Kongresszentrum angesprochen und diskutiert.

Das aktuelle Programm erhalten Interessierte auf der eigens für den BHKW-Jahreskongress 2019 erstellten Internetseite.

Fachkonferenz und Branchentreff
Die BHKW-Jahreskonferenz hat sich zu einem Branchentreff im BHKW-Sektor entwickelt. Daher wird sie auch von einer Ausstellung begleitet. An der letztjährigen BHKW-Jahreskonferenz (BHKW 2018) nahmen 215 Teilnehmerinnen und Teilnehmer und 29 Aussteller teil.

Am Tag nach der BHKW-Jahreskonferenz – also am 09. Mai 2019 – findet traditionell der Workshop „Technische Einbindung von KWK-Anlagen in der Praxis“ statt.

BHKW-Infozentrum GbR

Seit 20 Jahren informiert die BHKW-Infozentrum GbR auf zahlreichen Webseiten sowie in Fachzeitschriften über neue Technologien im Bereich alternativer und regenerativer Energieerzeugung mittels Blockheizkraftwerken (BHKW). Außerdem werden die Veränderungen der gesetzlichen Rahmenbedingungen für BHKW-Anlagen und Anlagen der Kraft-Wärme-Kopplung (KWK) erläutert.

Bereits heute können Interessierte in dem BHKW-Kenndaten-Tool 2015 aus einer Datenbank von mehr als 1.300 KWK-Modulen die technischen Daten sowie die Investitionskosten der jeweils interessanten Leistungsgröße heraus suchen.
Im Frühjahr 2019 wird dann die aktualisierte Version der "BHKW-Kenndaten 2019/2020" zur Verfügung stehen.

Nahezu wöchentlich werden über den derzeit größten internetbasierten BHKW-Newsletter mehr als 10.000 Abonnenten kostenlos informiert.
Im Socialmedia-Bereich posten die Fachleute des BHKW-Infozentrums aktuelle Meldungen auf Facebook, auf Twitter sowie in der XING-Gruppe "Blockheizkraftwerke - Energieversorgung der Zukunft".

Drei redaktionell aus mehr als 53.000 Quellen zusammengetragene Pressespiegel ermöglichen einen einfachen Überblick über neue Trends in Technik, Markt und Politik.

Das umfangreiche Weiterbildungsangebot (https://www.bhkw-konferenz.de) über BHKW- und Energie-Themen mit rund 25 unterschiedlichen Veranstaltungsreihen wird von mehr als 1.000 Teilnehmerinnen und Teilnehmern wahrgenommen.