Industrieller und kommunaler KWK-Einsatz

10. Jahreskonferenz und KWK-Branchentreffen mit Fokus auf dem industriellen und kommunalen Einsatz von KWK-Anlagen findet am 6./7. November 2018 in Dresden statt.

Im letzten Jahr nutzten 165 Teilnehmerinnen und Teilnehmer den KWK-Jahreskongress in Dresden als Branchentreff und zur Wissensvermittlung (Bild: BHKW-Infozentrum) (PresseBox) ( Dresden, )
Kraft-Wärme-Kopplung hat das Potenzial, die zukünftigen Herausforderung bei der Strom- und Wärmewende im industriellen und kommunalen Bereich effizient zu erfüllen.
Dabei stehen zukünftig die Flexibilisierung sowie Dekarbonisierung der KWK verstärkt im Mittelpunkt. Außerdem müssen sich Betreiber industrieller und kommunaler KWK-Anlagen an die neuen gesetzlichen und administrativen Regelungen anpassen.

All diese Themenfelder werden im Rahmen des zehnten KWK-Kongresses "KWK 2018 - Industrieller und kommunaler KWK-Einsatz" am 6./7. November 2018 im Dresdner Kongresszentrum angesprochen und diskutiert (http://www.kwk2018.de/).
Neben Praxisbeispielen aus den industriellen und kommunalen KWK-Bereichen sollen auch die Möglichkeiten von Power-to-Gas-Projekten aufgezeigt werden. Eine technologische Übersicht über die Weiterentwicklungen bei Motoren und Gasturbinen und die neuen Bestimmungen hinsichtlich der Emissionsminderung runden das Konferenzangebot mit 16 Vorträgen und einer Podiumsdiskussion ab.

Das aktuelle Programm erhalten Sie auf der eigens für den KWK-Jahreskongress 2018 erstellten Seite unter http://www.kwk2018.de.

Ebenso wie die BHKW-Jahreskonferenz, die jeweils im Frühjahr stattfindet, hat sich auch die KWK-Jahreskonferenz zu einem Branchentreff im KWK-Sektor entwickelt. Daher wird die KWK-Jahreskonferenz auch von einer Ausstellung begleitet. An der letztjährigen KWK-Jahreskonferenz (KWK 2017) nahmen 165 Teilnehmerinnen und Teilnehmer und 27 Aussteller teil.

Am Tag nach der KWK-Jahreskonferenz - also am 8.11.2018 - findet traditionell der Workshop „Technische Einbindung von KWK-Anlagen in der Praxis“ statt (https://www.bhkw-konferenz.de/veranstaltung/08-11-2018-technische-einbindung-von-kwk-anlagen/).