Hydraulische Einbindung von BHKW-Anlagen

Im Rahmen des Workshops „Technische Einbindung von KWK-Anlagen in der Praxis – Hydraulik, Strom, Abgas“ wird aufgezeigt, wie BHKW- Anlagen in neue und bestehende Hydrauliksysteme eingebunden werden sollten und was jeweils zu beachten ist.

Technische Einbindung von KWK-Anlagen in der Praxis
(PresseBox) ( Rastatt, )
Blockheizkraftwerke (BHKW) stellen eine effiziente Technik dar, um Versorgungsobjekte sowohl mit Wärme als auch mit elektrischem Strom zu versorgen. Bei der Einbindung in die Energieversorgung zur Beheizung von Gebäuden, zur Brauchwassererwärmung, der Dampf- und Kältebereitstellung sind zahlreiche technische Aspekte besonders zu beachten, um einen sicheren und möglichst effizienten Betrieb zu gewährleisten.

Der Workshop „Technische Einbindung von KWK-Anlagen in der Praxis“ vermittelt auf Basis von Erfahrungen praxisrelevante Problemfelder und Lösungsansätze. Ziel ist es, Probleme im Vorfeld zu erkennen und typische Fehler bei der technischen Einbindung zu vermeiden.

Innerhalb des Seminars wird auf die „Optimierung hydraulischer Systeme“ im Vorfeld eines BHKW-Einsatzes und die „hydraulische Einbindung von BHKW-Anlagen“ eingegangen.
Bei der Optimierung hydraulischer Systeme werden technische Maßnahmen zur Optimierung der Rücklauftemperaturen und die korrekte Einbindung von Wärmetauschern behandelt.

Die hydraulische Einbindung thematisiert konkrete technische Einbindungen mit Praxisfällen und widmet sich der technischen Einbindung von Dampferzeugern und Absorptionskältemaschinen.

Der nächste Workshop „Technische Einbindung von KWK-Anlagen in der Praxis“ findet am 22. Oktober 2020 in Dortmund statt.