Gewerbe- und Einkommenssteuer für Betreiber von BHKW

Der Umgang mit Ertragssteuern für Blockheizkraftwerke ist mindestens genauso wichtig wie für andere Stromerzeugungs-Anlagen. Innerhalb eines Intensivseminars werden aktuelle Regelungen für Betreiber von BHKW-Anlagen anwendungsorientiert erläutert.

Umsatz- und Ertragssteuern für PV- und BHKW-Anlagen (PresseBox) ( Rastatt, )
Für einen wirtschaftlichen Anlagebetrieb spielen neben den gesetzlichen Rahmenbedingungen wie zum Beispiel dem neuen KWK-Gesetz auch steuerliche Rahmenbedingungen eine wichtige Rolle. Dies gilt insbesondere in der Wohnungswirtschaft und für moderne Mieterstromkonzepte. Gesetze bzw. steuerliche Regelungen sind aber nicht immer leicht zu verstehen.

Aufgrund zahlreicher Anfragen bieten BHKW-Consult und das BHKW-Infozentrum ein ganztägiges Intensivseminar zu allen ertragssteuerlich relevanten Themen einer Eigen- und Mieterstromversorgung mittels BHKW- oder PV-Anlage an.

In diesem außergewöhnlichen Intensivseminar werden Regelungen der Umsatz- und Ertragssteuern (Gewerbe- und Einkommenssteuer) für Betreiber von BHKW- sowie PV-Anlagen von einem Steuerexperten anwendungsorientiert erläutert.
Dabei wird jeweils auch herausgearbeitet, welche Schwellenwerte existieren und wann sich ggf. eine vereinfachte Abwicklung wie die Kleinunternehmerregelung lohnen.

Die Lernziele zur Gewerbe- und Einkommenssteuer sind u. a.:
  • Einordnung der Einkunftsarten
  • Wahl der Gesellschaftsform
  • Einkünfte Erzielungsabsicht versus „Liebhaberei“
  • Bilanzsteuerliche Einordnung von BHKW und PV-Anlagen (Betriebsvorrichtung oder Gebäudebestandteil)
  • Geltendmachung von Investitionsabzugsbeträgen §7g EStG
  • Contracting Modelle
  • Gewerbliche Infizierung und „Abfärbetheorie“
  • Gewerbesteuerliche Zerlegung für Standortgemeinden von PV-Anlagen
  • Spezialfälle
  • Wirtschaftlichkeit eines BHKW-Betriebs

Neben den ertragssteuerrechtlichen Themen (Gewerbe- und Einkommenssteuer) widmet sich das Seminar auch intensiv den umsatzsteuerrechtlichen Themen.

Das nächste Intensivseminar „Umsatz- und Ertragssteuern für PV- und BHKW-Anlagenbetreiber“ wird am 23. Oktober 2019 in Weimar angeboten.