Fragestellungen bei der Administration von KWK-Anlagen

Was haben KWK-Anlagenbetreiber wann zu melden? Warum ist dies so? Wie erfolgt die Meldung und wer ist dazu berechtigt?

(Quelle: fotomek - Fotolia) (PresseBox) ( Rastatt, )
Die Administration und der Betrieb von KWK-Anlagen stellen ein sehr komplexes Thema dar. Die Komplexität hat in den letzten Jahren deutlich zugenommen, was sich nicht nur an den immer umfangreicheren Jahresmeldungen widerspiegelt.
Somit kann schnell der Überblick verloren gehen.

Aus diesem Grund bieten das BHKW-Infozentrum und BHKW-Consult ein neues zweitägiges Seminar „Administration bei Anmeldung und Betrieb von KWK-Anlagen“ an.

Der Fokus des Seminars richtet sich auf wichtige administrative Vorgaben bei der Realisierung und der Betriebsführung. Die Administration von KWK-Anlagen wird von zwei Rechtsanwälten der Sozietät Becker Büttner Held und einem Fachplaner von BHKW-Consult praxisorientiert und konkret dargelegt.

Themenfelder des zweitägigen Seminars sind insbesondere:
  • das KWK-Gesetz
  • die EEG-Umlage
  • das Energie- und Stromsteuergesetz
  • gesetzliche und verwaltungsrechtliche Regelungen des Energiewirtschaftsgesetzes
  • die Marktstammdatenregisterverordnung
  • die Energiesteuer-Transparenzverordnung
  • das Messstellenbetriebsgesetz
  • das Mieterstromgesetz
  • Hinweise bei der Administration des Strom- und Gasanschlusses
  • die Abgas-Führung
  • technische Vorgaben (wie z. B. VDI-Normen beim Betrieb einer KWK-Anlage)
Die ersten beiden Administrations-Seminare waren komplett ausgebucht und wurden durchschnittlich mit 9,0 von 10 möglichen Punkten bewertet. 100% der Teilnehmer und Teilnehmerinnen würden das Seminar jederzeit weiterempfehlen.

Das nächste Seminar „Administration bei Anmeldung und Betrieb von KWK-Anlagen“ findet am 12. und 13. Februar 2019 in Stuttgart statt. Ebenso wird das Seminar eine Woche später am 19. und 20. Februar 2019 in Erfurt angeboten.
Aufgrund der großen Nachfrage findet ein Zusatztermin des Administrations-Seminars am 21. und 22. Mai 2019 in Hamburg statt.