Energie-Anlagen richtig planen - Praxis-Seminare für BHKW- und KWK-Planer

Aktualisiert auf die neuen gesetzlichen Bestimmungen wie das neue KWK-Gesetz und neu strukturiert finden im März die ersten Planer-Seminare für BHKW-Betreiber, BHKW-Planer und BHKW-Berater in diesem Jahr statt.

Neu gestaltete und auf die aktuellen Gesetze wie das KWKG 2016 angepasste Planerseminare finden im März in Frankfurt statt (fotomek - Fotolia) (PresseBox) ( Rastatt, )
Blockheizkraftwerke (BHKW) stellen eine hocheffiziente und wirtschaftliche Alternative zu einer konventionellen Wärmebereitstellung mittels Heizkesseln und einem Strombezug dar. Die wirtschaftlich und technisch optimale Auslegung und Planung von BHKW-Anlagen ist insbesondere aufgrund der zahlreichen gesetzlichen Vorgaben sehr komplex.

Seit 13 Jahren bieten BHKW-Consult und das BHKW-Infozentrum Planerseminare im KWK-Bereich an. Inzwischen wurden rund 50 Seminare mit annähernd 1.000 Teilnehmern realisiert. Dabei stehen das eintägige BHKW-Grundlagenseminar und das darauf aufbauende zweitägige BHKW-Intensivseminar im Zentrum des Weiterbildungsangebotes.

Das von BHKW-Consult konzipierte BHKW-Grundlagenseminar richtet sich als eintägiges Seminar an alle, die mit der Planung von BHKW Anlagen und deren Wirtschaftlichkeitsberechnung noch wenig zu tun hatten. Es wird eine Übersicht über die Technologien sowie die Grundlagen einer BHKW-Auslegung für ein Versorgungsobjekt (Wohngebäude, Hotel, etc.) vermittelt. Wichtige Aspekte der technischen Einbindung von BHKW-Anlagen sind ebenso Themen des Grundlagenseminars wie die vielen gesetzlichen Rahmenbedingungen sowie die Vorgehensweise bei einer Wirtschaftlichkeitsberechnung. Neu aufgenommen in die Seminarreihe wurden einige Folien zu den hydraulischen Grundlagen einer Heizzentrale.

Das zweitägige BHKW-Intensivseminar baut auf dem im Grundlagenseminar vermittelten Basiswissen auf. Wichtige Themen werden deutlich intensiver behandelt, zusätzliche Detailregelungen vermittelt und die Themen durch weitere Aspekte ergänzt. Ausführlich wird z. B. die neuen Regelungen des KWK-Gesetzes behandelt. Fallbeispiele verdeutlichen die gesetzlichen Regelungen.

Informationen über das Angebot an Seminaren erhalten Interessierte auf der eigens hierfür eingerichteten Internetseite BHKW-Seminar.de (http://www.bhkw-seminar.de).

Die nächste Planerseminar-Reihe findet am 1.-3. März 2016 statt.