Eine BHKW-Kombinationsanlage wurde zum BHKW des Monats April gekürt

Um die Gasdruckregelung effizienter zu gestalten, hat sich die EAM Netz GmbH für eine neue innovative Wärmeversorgung mit einem BHKW entschieden.

BHKW des Monats April 2021
(PresseBox) ( Rastatt, )
Im Rahmen der Energiewende spielen hocheffiziente KWK-Anlagen eine wichtige Rolle. Das BHKW-Infozentrum veröffentlicht jeden Monat das von der Fachzeitschrift „Energie&Management“ gekürte „BHKW des Monats“.

BHKW des Monats April 2021

Der Netzbetreiber EAM Netz GmbH hat 2019 eine Gasdruckregelanlage modernisiert und ein BHKW in Kombination mit einer Solarthermieanlage, einer Taupunktregelung und einer Power-to-Heat-Anlage errichtet.

Das wärmegeführte BHKW vom Hersteller EC Power hat eine thermische Leistung von 30 kW und wird hauptsächlich im Winter genutzt. Im Sommer erzeugt die Solarthermieanlage mit 58 m2 Kollektorfeld die Prozesswärme und liefert so rund 480 kWh pro Quadratmeter im Jahr. Die Power-to-Heat-Anlage erhöht die Flexibilität des lokalen Stromnetzes.

Mit Hilfe eines Wärmespeichers wird der Betrieb und die Zwischenspeicherung der Wärme garantiert.

Weitere Informationen zum „BHKW des Monats April 2021“ erhalten Interessierte auf der BHKW-Infozentrum-Seite. Dort kann auch der ausführliche Projektbericht als pdf-Datei heruntergeladen werden.