Effiziente Mikrogasturbinen und ihre Anwendungsfälle

Neue Mikrogasturbinen mit deutlich höheren elektrischen Wirkungsgraden könnten das wirtschaftliche Anwendungsfeld für effiziente Gasturbinen im dreistelligen Kilowatt-Bereich erweitern.

Eine neue 400 kW Mikrogasturbine könnte neue Anwendungsfelder für die Kraft-Wärme-Kopplung erschließen (Bild: Aurelia Turbines Oy) (PresseBox) ( Rastatt, )
Der Markt für Blockheizkraftwerke (BHKW) in Deutschland wird von der KWK-Technologie der Verbrennungsmotoren dominiert. Im Leistungsbereich unter 1 MW elektrischer Leistung weisen Mikrogasturbinen eine Möglichkeit auf, Anwendungsfelder mit Prozesswärmebedarf effizient mit Strom und Wärme zu versorgen.
Welche Vorteile weisen Mikrogasturbinen ggf. gegenüber Verbrennungsmotoren auf und welche Anwendungsfelder sind besonders für einen Mikrogasturbinen-Einsatz geeignet?

Sowohl die Technologie einer effizienten Mikrogasturbine als auch die Anwendungsfelder sind Themen der Jahreskonferenz „KWK 2018 - industrieller und kommunaler KWK-Einsatz", die am 06./07. November 2018 im Dresdner Kongresszentrum stattfindet.

Herr Dr. Peter Eisenkolb von Aurelia Turbines wird im Rahmen des KWK-Jahreskongresses 2018 in seinem Vortrag „Effiziente Mikrogasturbine mit 400 kW elektrischer Leistung“ auf die Mikrogasturbinen-Technologie, die realisierbaren Wirkungsgrade und auf geeignete Anwendungsfelder eingehen.