Diese Änderungen der HOAI 2021 sollten Sie unbedingt beachten

Im Jahre 2021 kommen erhebliche Veränderungen auf Planer, Architekten und Ingenieure zu. Die neue HOAI ist am 1.1.2021 in Kraft getreten. Was Sie unbedingt beachten sollten…

(PresseBox) ( Rastatt, )
Nachdem die bisher verbindlichen Mindest- und Höchstsätze der Honorarordnung für Architekten und Ingenieure (HOAI) gemäß Urteil des Europäischen Gerichtshofs (EuGH) vom 04. Juli 2019 gegen europäisches Recht verstoßen, musste die HOAI in Deutschland neu geregelt werden. Die Reform der HOAI hat im November 2020 den Deutschen Bundestag und Bundesrat passiert. Am 01. Januar 2021 trat die HOAI 2021 in Kraft.

Die jüngsten Novellierungen der HOAI beinhalten einerseits viele Änderungen und haben andererseits für die Praxis viele Fragen offengelassen. Hierzu gehören auch Fragestellungen, wie mit Altverträgen und laufenden Planerverträgen umgegangen werden muss. Was müssen Architekten und Ingenieure zukünftig besonders beachten? Wo bestehen zusätzliche Gestaltungsräume und welche Fehler sollte man als Ingenieur oder Architekt auf keinen Fall begehen?

Neues eintägiges Online-Seminar

Ziel des neu angebotenen eintägigen Online-Seminars von BHKW-Consult ist es, die Teilnehmerinnen und Teilnehmer praxisnah mit der neuen HOAI vertraut zu machen. Viele Aspekte der neuen HOAI bauen auf den Leistungsbildern der bisherigen HOAI auf. Jedoch bedarf es neuer praktikabler Lösungswege für Honorarprobleme, die im Rahmen des Online-Seminars erarbeitet werden.

Das eintägige Intensivseminar befasst sich praxisorientiert mit allen wichtigen Aspekten des Architekten- und Ingenieursvertrags – von der Vertragsanbahnung über Vertragsinhalte bis hin zur richtigen und vollständigen Abrechnung.

Angeboten wird das Online-Seminar „Grundlagen des Architekten- und Ingenieurvertrages einschließlich HOAI-Abrechnungssystem“ am 28. Januar 2021 sowie am 17. Februar 2021.

Reichhaltiges Angebot an Online-Seminaren in den nächsten Wochen

Bis Ende Februar werden von BHKW-Consult insgesamt 14 Online-Seminare zu acht unterschiedlichen Themen angeboten. Unter der Rubrik „Termine“ können sich Interessierte über das reichhaltige Weiterbildungsangebot informieren.