Den richtigen Umgang mit der Energie- und Stromsteuer erlernen und Geld sparen

BHKW-Consult bietet zur Energie- und Stromsteuer Online-Veranstaltungen an, die dabei helfen und einen Überblick verschaffen, wie mit diesen Regelungen richtig umgegangen wird. Verschenken Sie keine Energie- und Stromsteuer mehr.

Energie- und Stromsteuerrechtliche Regelungen
(PresseBox) ( Rastatt, )
Die energie- und stromsteuerlichen Regelungen sind in Bezug auf die Wirtschaftlichkeit von KWK-Anlagen von besonderer Bedeutung. Daher ist eine ausreichende Kenntnis des Energie- und Stromsteuergesetzes, der jeweiligen Durchführungsverordnungen sowie der Verwaltungspraxis sowohl für Planer als auch Betreiber zwingend erforderlich.

Im Rahmen der Online-Seminare zum Energie- und Stromsteuerrecht wird den Teilnehmerinnen und Teilnehmern ein praxisnaher Überblick über die aktuellen Regelungen und Vorschriften vermittelt.
Zu Beginn der Veranstaltung werden die Grundlagen und die Begrifflichkeiten thematisiert. Anschließend werden die Pflichten und die jeweilige Entstehung der Gesetze behandelt. Ein zentrales Themenfeld stellen auch die Begünstigungen für KWK- und EE-Anlagen dar.
Ein großer Themenblock beschäftigt sich praxisnah mit den Anmeldeformalismen und den administrativen Vorgaben der Rechte. Screenshots der konkreten Anmeldeformulare und konkrete Fallbeispiele ermöglichen die notwendige Praxisnähe.
Weiterhin werden konkrete Themen der Verwaltungspraxis wie das Verhalten bei Außenprüfungen und das Verfassen von Einsprüchen im Online-Seminar behandelt.

Aus der eintägigen Präsenz-Veranstaltung wurden nun zwei eintägige Online-Praxisseminare konzipiert. Dies ermöglicht es, noch stärker auf die Administration, die Verwaltungspraxis und die Verbindungen z. B. zum BEHG und zum TEHG einzugehen.

Die Online-Veranstaltung „Praxisseminar Energiesteuergesetz für KWK-Anlagenbetreiber“ wird am 28. April 2021 stattfinden.
Am darauffolgenden Tag – dem 29. April 2021 – wird das Seminar „Praxisseminar Stromsteuergesetz für KWK-Anlagenbetreiber“ angeboten.