Chancen und Möglichkeiten der aktuellen EnEV und des EEWärmeG

Ein Intensivseminar erläutert praxisorientiert die aktuellen Gesetze und die Weiterentwicklungen zum Gebäudeenergie-Gesetz (GEG).

Energieeinsparverordnung und EEWärmeG (PresseBox) ( Rastatt, )
Als BHKW-Planer sowie BHKW-Betreiber hat man neben dem Bau- und Genehmigungsrecht meist die finanziell wichtigen Gesetze wie EEG, KWK-Gesetz und Energie-/Stromsteuer im Fokus. Überrascht werden viele BHKW-Planer in der alltäglichen Praxis durch Anfragen von Bauträgern und ordnungsrechtlichen Bestimmungen, die aus dem Themenbereich des Erneuerbare-Energien-Wärme-Gesetzes (EEWärmeG) sowie der Energieeinsparverordnung (EnEV) stammen.

Diese Gesetze beeinflussen aber aufgrund Ihrer ordnungsrechtlichen Vorgaben maßgeblich die Auslegungsgröße einer BHKW-Anlage. Schon häufiger konnte man in der Praxis erleben, dass BHKW-Planungen aufgrund der Bestimmungen des EEWärmeG und der EnEV verändert werden mussten. Dabei bietet der Einsatz von BHKW-Anlagen eine große Chance, die Vorgaben der EnEV und des EEWärmeG wirtschaftlich zu erfüllen.

Aus diesem Grund bieten BHKW-Consult und das BHKW-Infozentrum ein Intensivseminar zur Energieeinspar-Verordnung (EnEV) und dem Erneuerbare-Energien-Wärmegesetz (EEWärmeG) für KWK-Anlagenbetreiber an.

Im Seminarverlauf werden die Struktur und die Methodik der EnEV bei Errichtung, Modernisierung und Betrieb sowie die Verknüpfungen zum EEWärmeG vermittelt. Die einzelnen Regelungen sowie die Rechenverfahren der aktuellen Energieeinsparverordnung werden anhand praktischer Beispiele erläutert. Zudem werden explizit die Auswirkungen der EnEV auf die Realisierung von Blockheizkraftwerken dargestellt.

Über die positiven Auswirkungen eines BHKW-Einsatzes auf das Ausstellen eines Energieausweises wird in einem weiteren Beitrag berichtet.

Die Lernziele des Intensivseminars sind u. a. :
  • Einführung in die aktuelle EnEV
  • Energieeinsparverordnung für Wohngebäude
  • Energieeinsparverordnung für Nichtwohngebäude
  • Energieausweise
  • Einbindung von erneuerbaren Energien und BHKW
  • Neuerungen der EnEV und des EEWärmeG bei Sanierungen und Erweiterungen
  • Ausblick: GebäudeEnergieGesetz

Das nächste Intensivseminar „Energieeinspar-Verordnung und EEWärmeG“ findet am 30. Januar 2020 in Münster statt.