Beispielhafte und innovative BHKW-Projekte

Das BHKW-Infozentrum bietet seit 1999 kostenlos Informationen über Blockheizkraftwerke. In der Rubrik zum BHKW des Monats werden BHKW-Projekte vorgestellt, die monatlich von einer Redaktion gekürt werden.

(PresseBox) ( Rastatt, )
Jedes Jahr werden im deutschsprachigen Raum mehrere Tausend hocheffiziente BHKW-Projekte realisiert. Trotzdem ist es schwierig, ausführliche Beschreibungen von beispielhaft umgesetzten oder innovativen BHKW-Projekten im Internet zu finden. Insbesondere bei der Suche nach speziellen Projekten wie z. B. Blockheizkraftwerken in Hotels scheitern Suchmaschinen wie Google häufig.

In diesem Sinne stellt das BHKW-Infozentrum – eine kostenlose Informationsplattform zum Thema BHKW und Energiewende – die Rubrik „BHKW des Monats“ vor.
Bei dem BHKW des Monats handelt es sich um ein beispielhaftes BHKW-Projekt, das monatlich von der Redaktion der 14-tägig erscheinenden Fachzeitschrift „Energie & Management“ zum „BHKW des Monats“ gekürt wird. Die BHKW-Projekte werden anschließend in einem ausführlichen Bericht vorgestellt.

Datenbanksuche nach beispielhaften BHKW-Projekten

Durch die Kategorisierung der zum „BHKW des Monats“ gekürten Projekte können KWK-Interessierte die Datenbank mit rund 150 Projektbeschreibungen nach
  • Art des Versorgungsobjektes (60 Kategorien wie z. B. Wohnungswirtschaft – Mehrfamilienhaus mit 3-6 Wohneinheiten)
  • Brennstoffe (18 Brennstoffarten)
  • Technologie (11 Technologien)
  • elektrische Leistungsgröße (7 Cluster)
gezielt durchsuchen. Das System listet dann die relevanten Suchergebnisse in chronologischer Reihenfolge auf, wobei der aktuellste Bericht als erster angezeigt wird.

„BHKW des Monats“ vorschlagen

Wenn Sie ein BHKW-Projekt kennen, welches die Auszeichnung „BHKW des Monats“ verdient hätte, können Sie es ab sofort auch vorschlagen. Füllen Sie dazu das Formular aus und senden Sie es ab. Nach Erhalt des Formulars werden die Angaben geprüft und ausgewertet.

Weitere Informationen zu den BHKW des Monats erhalten Interessierte auf der Seite des BHKW-infozentrums unter dem Reiter „Aktuelles“.