Beispielhafte Projekte der Energiewende

Effiziente Blockheizkraftwerke und Heizkraftwerke stellen eine innovative und nachhaltige Technologie einer zukunftsweisenden Strom- und Wärmeversorgung dar.

Ein eigenständiger Pressespiegel des BHKW-Infozentrums listet ausschließlich Meldungen über neu errichtete BHKW-Anlagen auf (Bild: XtravaganT - stock.adobe.com) (PresseBox) ( Rastatt, )
Seit vier Jahren bietet das BHKW-Infozentrum bereits mehrere Pressespiegel auf dem BHKW-Forum an. "Ziel der Pressespiegel soll es sein, BHKW-Interessierte schnell und umfassend über aktuelle Themenfelder zu informieren", so Markus Gailfuß vom BHKW-Infozentrum Rastatt.

Bei den Pressespiegeln werden Berichte aus Zeitungen, Internetseiten und Blogs von Suchbots des BHKW-Infozentrums aus mehr als 40.000 Quellen zusammengetragen. Anschließend erfolgt eine Sichtung durch die Redaktion des BHKW-Infozentrums sowie eine thematische Einordnung.

Spezieller Pressespiegel listet beispielhafte BHKW-Projekte auf

Der Pressespiegel „BHKW-Praxisbeispiele“ in der Rubrik „Markt und Anbieter“ der BHKW-Informationsseite listet ausschließlich Pressemeldungen auf, die sich ausführlicher mit BHKW-Projekten auseinandersetzen.
In diesem Pressespiegel über beispielhafte BHKW-Projekte und KWK-Pilotanlagen werden ausschließlich ausführliche Berichte über aktuell realisierte BHKW-Projekte aufgenommen.
Der Pressespiegel über BHKW-Projekte wird wöchentlich aktualisiert und bietet allen BHKW-Interessierten eine aktuelle und umfassende Übersicht über BHKW-Praxisbeispiele.

Im Februar 2019 wurden im Pressepiegel "BHKW-Praxisbeispiele" rund 900 BHKW-Projektberichte chronologisch geordnet aufgeführt.

Datenbanksuche bei Projektberichten möglich

Während die Berichte aus dem Pressespiegel lediglich in chronologischer Reihenfolge aufgelistet werden, können die ausführlichen Projektberichte der als "BHKW des Monats" gekürten Projekte anhand zahlreicher Kriterien durchsucht werden. Die Datenbanksuche in den rund 200 beispielhaften BHKW-Projekten eine Suche in den BHKW-Projektbeschreibungen nach Art des Versorgungsobjektes (60 Kategorien), Brennstoffe (18 Brennstoffarten), Technologie (11 Technologien) und elektrische Leistungsgröße (7 Cluster).

Weitere Pressespiegel über BHKW, Energiewende und BHKW-Ausschreibungen

Der Pressespiegel zu aktuellen BHKW- und KWK-Themen wird nahezu täglich aktualisiert und bietet damit allen BHKW-Interessierten eine aktuelle und umfassende Übersicht über die Ereignisse rund um die rechtlichen und technischen Weiterentwicklungen bei Blockheizkraftwerken (BHKW).

Der jüngste Pressespiegel thematisiert die Energiewende und listet aktuelle Berichte über politische als auch technologische Entwicklungen rund um die Energiewende auf.

Aktuelle Berichte über Ausschreibungen von BHKW-Planungen und BHKW-Installationen erhalten Marketingpartner des BHKW-Infozentrums im „Pressespiegel BHKW-Ausschreibung“.