BHKW-Planerseminar II wird dreitägig

Um BHKW-Planern und -Betreibern das umfangreiche Wissen und aktuelle Entwicklungen zukünftig praxisnah vermitteln zu können, wird das BHKW-Intensivseminar nun drei- statt zweitägig.

Neues 3-tägiges Intensivseminar (PresseBox) ( Rastatt, )
Ab Februar 2018 wird das BHKW-Aufbauseminar als dreitägiges Seminar angeboten, um der steigenden Komplexität Rechnung zu tragen.

Das Seminar beginnt mit einer Übersicht über die einsetzbaren BHKW-Technologien und die Anwendungsfelder für einen BHKW-Einsatz. Anschließend werden die Struktur einer BHKW-Planung sowie die wichtigsten planungsrelevanten VDI- und DIN-Normen vermittelt.
Wichtige Aspekte einer BHKW-Anlagen-Dimensionierung stehen im Fokus eines weiteren Vortrages. Der erste Tag beschließt mit einer ausführlichen Behandlung der technischen Einbindung von BHKW-Anlagen.

Am zweiten Tag steht die Auslegung einer BHKW-Anlage im Fokus. Hierzu werden zuerst weiterführende Aspekte einer BHKW-Dimensionierung aufgezeigt, ein Praxisbeispiel besprochen und anschließend in einer kleinen Gruppenarbeit einige Aspekte einer BHKW-Auslegung praxisnah aufgezeigt. Aufbauend auf der Energiebilanz der Auslegung werden anschließend die Grundlagen der Wirtschaftlichkeitsberechnung vermittelt und anhand zweier Praxisbeispiele ausführlich erläutert. Am Ende des zweiten Seminartages werden weiterführende Aspekte einer technischen Einbindung von BHKW-Anlagen erläutert und Erfahrungen aus einigen abgeschlossenen BHKW-Projekten vermittelt.

Der dritte Seminartag steht ganz im Fokus der rechtlichen Rahmenbedingungen. Neben dem novellierten Energie- und Stromsteuergesetz wird das KWK-Gesetz, das EEG sowie die Bestimmungen des EEG zur EEG-Umlage auf Eigenstromverwendung im Fokus stehen. Außerdem werden die Bestimmungen des EEWärmeG ausführlich behandelt. Bei der Emissionsminderung im Lärm- und Abgasbereich werden neben en gesetzlichen Rahmenbedingungen auch die technischen Minderungsmaßnahmen erläutert. Das Aufbauseminar schließt mit einem Vortrag über die Lebenszykluskosten eines BHKWs sowie die Administration und Meldepflichten eines BHKW-Betriebs.

Zwei BHKW-Intensivseminare im Jahre 2018

Die Teilnehmerzahl ist auf 20 Personen begrenzt. In diesem Jahr werden zwei BHKW- Intensivseminare angeboten. Diese finden am 26.-28.02.2018 in Stuttgart sowie am 24.-26.09.2018 in Lutherstadt Wittenberg statt.
Weitere Informationen erhalten Interessierte unter https://www.bhkw-konferenz.de/...