BHKW-Anlagen richtig planen - Aktuelle Praxis-Seminare für BHKW-Planer

Aktualisiert auf die zahlreichen neuen gesetzlichen Bestimmungen und neu strukturiert finden im Juni 2017 in München die Planer-Seminare für BHKW-Betreiber, BHKW-Planer und BHKW-Berater statt.

Wichtige Grundlagen, praxisnahe Tipps und die aktuellen rechtlichen Rahmenbedingungen werden in den BHKW-Planer-Seminaren vermittelt. (Bild: fotolia)
(PresseBox) ( München, )
BHKW-Anlagen stellen eine hocheffiziente und wirtschaftliche Alternative zu Heizkesseln und einem Strombezug dar. Die wirtschaftlich und technisch optimale Auslegung und Planung von BHKW-Anlagen ist u. a. aufgrund der zahlreichen gesetzlichen Vorgaben sehr komplex.

Seit 14 Jahren bieten BHKW-Consult und das BHKW-Infozentrum Planerseminare im BHKW-Bereich an. Inzwischen wurden mehr als 50 Seminare mit rund 1.000 Teilnehmerinnen und Teilnehmern realisiert. Aufgeteilt werden die Themenfelder in ein eintägiges BHKW-Grundlagenseminar und das darauf aufbauende zweitägige BHKW-Intensivseminar im Zentrum des Weiterbildungsangebotes.

BHKW-Grundlagenseminar
Das von BHKW-Consult konzipierte Grundlagenseminar "Planung von Blockheizkraftwerken (BHKW)" richtet sich als eintägiges Seminar an alle, die mit der Planung von BHKW-Anlagen und deren Wirtschaftlichkeitsberechnung noch wenig zu tun hatten. Es wird eine Übersicht über die Technologien sowie die Grundlagen einer BHKW-Auslegung für ein Versorgungsobjekt (Wohngebäude, Hotel, etc.) vermittelt. Wichtige Aspekte der technischen Einbindung von BHKW-Anlagen sind ebenso Themen des Grundlagenseminars wie die vielen gesetzlichen Rahmenbedingungen sowie die Vorgehensweise bei einer Wirtschaftlichkeitsberechnung. Neu aufgenommen in die Seminarreihe wurden einige Folien zu den hydraulischen Grundlagen einer Heizzentrale.

BHKW-Intensivseminar
Das zweitägige BHKW-Intensivseminar baut auf dem im Grundlagenseminar vermittelten Basiswissen auf. Wichtige Themen werden deutlich intensiver behandelt, zusätzliche Detailregelungen vermittelt und die Themen durch weitere Aspekte ergänzt. Ausführlich wird z. B. die neuen Regelungen des KWK-Gesetzes behandelt. Fallbeispiele verdeutlichen die gesetzlichen Regelungen.

Informationen über das Angebot an Seminaren erhalten Interessierte auf der eigens hierfür eingerichteten Internetseite BHKW-Seminar.de (http://www.bhkw-seminar.de).

Die nächsten Planerseminar-Reihe finden am 20.-22. Juni 2017 in München statt.