Aktuelle KWK-Themen stehen im Fokus der KWK-Impulstagung

Die 12. KWK-Impulstagung am 6. Dezember 2018 in den Räumen der Technischen Hochschule Bingen informiert KWK-Interessierte in neun interessanten Fachvorträgen und einer Fachausstellung.

KWK-Impulstagung (PresseBox) ( Rastatt, )
Zukünftig werden KWK-Anlagen einen maßgeblichen Anteil zum Gelingen der Energiewende insbesondere bei der Strom- und Wärmebereitstellung beitragen. Dabei rücken aber das Zusammenspiel mit regenerativen Energiequellen (Solarthermie, Wärmepumpe, Photovoltaik) sowie die Vermarktungsmöglichkeiten und innovative Geschäftsmodelle stärker in den Fokus.

Die Transferstelle Bingen (TSB) veranstaltet seit 12 Jahren die KWK-Impulstagung „Kraft-Wärme-Kopplung - Effizient, flexibel, wirtschaftlich". Diese findet in diesem Jahr am 6. Dezember 2018 in der Technischen Hochschule Bingen (Gebäude 5, Berlinstraße 109) in Kooperation mit dem BHKW-Infozentrum Rastatt sowie der Energieagentur Rheinland-Pfalz statt. Unterstützt wird die Veranstaltung vom rheinland-pfälzischen Ministerium für Umwelt, Energie, Ernährung und Forsten.

In insgesamt neun Fachvorträgen werden die aktuellen Rahmenbedingungen für einen wirtschaftlichen KWK-Einsatz bewertet, über mögliche Geschäftsmodelle mit KWK-Anlagen informiert und innovative KWK-Projekte vorgestellt:
  • Eröffnungsvortrag (Ulrike Höfken, Ministerium für Umwelt, Energie, Ernährung und Forsten Rheinland-Pfalz)
  • Aktuelle rechtliche und politische Rahmenbedingungen für KWK und deren Auswirkungen auf die Umsetzung (Dr. Heiner Fassbender, Becker Büttner Held Rechtsanwälte)
  • Ergebnisse und Vorschläge der aktuellen KWKG-Evaluierung (Markus Gailfuß, BHKW-Infozentrum)
  • Hybridspeicher – Kraftwerk Gasturbine und Batterie (Zoltan Meszaros, Technische Werke Ludwigshafen)
  • Fahrplanoptimierte Betriebsweise von KWK-Anlagen (Prof. Dr. Ralf Simon, Transferstelle Bingen; Michael Küster, VSE AG)
  • Wie fit ist Ihre KWK-Anlage wirklich? – Optimierungsansätzte bei bestehenden KWK-Anlagen (Sebastian Koch, Pfalzwerke AG)
  • Neue Emissionsanforderungen für BHKW in Deutschland (Joachim Voigt, SOKRATHERM GmbH)
  • Integrierte Quartiersversorgung (Claus Flore, Zeag Energie AG)
  • Kombinierte Energieversorgung mit KWK und Adsorptionskältemaschinen (Paul Schmitt-Gehrke, InvenSor GmbH)
Durch die parallel angebotene Fachausstellung werden der Dialog und der Erfahrungsaustausch gefördert. Teilnehmerinnen und Teilnehmer können diese Plattform nutzen, um neue Projekte zu initiieren.

Die 12. KWK-Impulstagung „Kraft-Wärme-Kopplung – Effizient, flexibel, wirtschaftlich“ findet am Donnerstag, den 6. Dezember 2018 an der Technischen Hochschule Bingen statt. Die Teilnahmegebühr beträgt 95,- Euro zzgl. MwSt. und beinhaltet die Vorträge, die Tagungsunterlagen sowie die Tagesverpflegung. Für kommunale Teilnehmer an der KWK-Impulstagung steht ein begrenztes Kontingent an reduzierten Tickets zum Preis von 30,- Euro zzgl. MwSt. zur Verfügung.

Mehr als 100 Teilnehmerinnen und Teilnehmer haben sich bereits für die KWK-Impulstagung angemeldet.

Weitere Informationen zu dieser interessanten KWK-Veranstaltung erhalten KWK-Interessierte unter https://www.tsb-energie.de/veranstaltungen/detailansicht/news/12-kwk-impulstagung/. Dort kann auch der Tagungsflyer heruntergeladen werden.