Älteste Glühbirne der Welt feiert 120. Geburtstag

Die „Centennial Bulb“ hat einen Eintrag im Guinness Buch der Rekorde und eine eigene Webcam. Studien untersuchen, warum diese Glühbirne seit 120 Jahren leuchtet.

Älteste Glühbirne der Welt feiert 120. Geburtstag
(PresseBox) ( Rastatt, )
Bereits vor 20 Jahren hatte das BHKW-Infozentrum erstmals im deutschsprachigen Raum über die „älteste Glühbirne der Welt“ berichtet. Damals war diese noch 100 Jahre jung.

Seit Juni 2021 leuchtet die Glühbirne seit 120 Jahren in der Feuerwache von Livermore, einer Stadt in der Nähe von San Francisco (Kalifornien, USA). Bekannt ist die Glühbirne unter dem Namen „Centennial Bulb“.

Die 120 Jahre alte Centennial Bulb hat auch die Pandemie gut überstanden und besitzt schon seit etlichen Jahren eine eigene Webcam. Während die älteste Glühbirne der Welt bis auf zwei Ausnahmen (Umzug und Stromausfall) dauerhaft in Betrieb ist, musste die Webcam in den letzten Jahrzehnten schon dreimal ausgetauscht werden.

Die Glühbirne in der Feuerwache spendet ein bernsteingelbes schimmerndes Licht, ausgehend von einem glühenden Kohlefaden und begnügt sich mit sparsamen 4 Watt. Die charakteristische Buchstabenfolge „ON“ gibt sich zu erkennen, wenn man die Glühwendel von unten betrachtet.

Den ersten Eintrag ins Guinnessbuch der Rekorde schaffte die Centennial Bulb bereits im Jahr 1972 als älteste leuchtende Glühbirne der Welt. Seither ist sie ein wahrer Besuchermagnet geworden und zieht Touristen aus der ganzen Welt nach Livermore, um beim Leuchten bewundert zu werden.

Wie lange kann eine Glühbirne leuchten?

Inzwischen liegen einige Studien zur Haltbarkeit der Glühbirne vor. Das Sandia National Labor in Kalifornien (USA) untersuchte ein baugleiches Modell (eine 30 Watt Shelby Glühbirne) der Centennial Bulb, um mehr über ihre Haltbarkeit herauszufinden und hinter das Geheimnis zu kommen.

Im Jahr 2021 schrieb Martin Kykta einen Bericht über die Centennial Bulb und untersuchte, wie lange die Glühbirne noch leuchten könnte.

Weitere Informationen auf dem BHKW-Infozentrum

Alle interessanten Fakten mit vielen Bildern und den dazugehörenden Links hat das BHKW-Infozentrum Anfang Juli in seinem Bericht „Älteste Glühbirne der Welt feiert 120. Geburtstag“ veröffentlicht.