Viele Experten sprechen in diesem Zusammenhang inzwischen von einem „schwerwiegenden Hemmnis“. Werden Anträge und Meldungen vergessen oder falsch ausgefüllt, drohen teilweise erhebliche wirtschaftliche Verluste.
Aus diesem Grund bieten das BHKW-Infozentrum und BHKW-Consult ein zweitägiges Intensivseminar „Administration bei Anmeldung und Betrieb von KWK-Anlagen“ an.
Dieses richtet seinen Fokus vorrangig auf wichtige administrativen Vorgaben bei der Realisierung und der Betriebsführung. Zwei Rechtsanwälte der Sozietät Becker Büttner Held und ein Fachplaner von BHKW-Consult werden konkret und praxisnah die Administration von KWK-Anlagen darlegen.
Themenfelder des zweitägigen Seminars sind insbesondere das KWK-Gesetz, die EEG-Umlage, das Energie- und Stromsteuergesetz. Aber auch gesetzliche und verwaltungsrechtliche Regelungen des Energiewirtschaftsgesetzes, der Marktstammdatenregisterverordnung, der Energiesteuer-Transparenzverordnung, des Messstellenbetriebsgesetzes und des Mieterstromgesetzes werden besprochen. Thematisch abgerundet werden die zwei Seminartage durch Hinweise bei der Administration des Strom- und Gasanschlusses, der Abgas-Führung sowie technische Vorgaben wie z. B. VDI-Normen beim Betrieb der KWK-Anlage.
Das letzte Administrations-Seminar, das vom 19. - 20. Februar 2019 in Erfurt stattgefunden hat, wurde durchschnittlich mit 9,4 von 10 Punkten bewertet.
Für das nächste Intensivseminar „Administration bei Anmeldung und Betrieb von KWK-Anlagen“, das am 21./22. Mai 2019 in Hamburg stattfindet, stehen nur noch wenige Restplätze zur Verfügung.
Ein weiteres Seminar wird am 10./11. September 2019 in Potsdam angeboten.