Administration von KWK-Anlagen – zusätzliche Termine aufgrund hoher Nachfrage

KWK-Anlagenbetreiber können beruhigt aufatmen. Das zweitägige Seminar „Administration bei Anmeldung und Betrieb von KWK-Anlagen“ wird im Frühjahr 2019 an drei zusätzlichen Terminen angeboten

Administration von KWK-Anlagen (PresseBox) ( Rastatt, )
Nach nur fünf Wochen ist das erste Seminar über die Administration von KWK-Anlagen bereits ausgebucht und der November-Termin weist nur noch wenige freie Restplätze auf. BHKW-Consult hatte im Juli 2018 aufgrund zahlreicher Anfragen ein Konzept für ein zweitägiges Intensivseminar entwickelt. Ende August 2018 wurden die drei zusätzlichen Termine im Frühjahr 2019 auf der BHKW-Konferenz-Seite veröffentlicht.

Hohe Komplexität der KWK-Administration

Die Komplexität bei dem Aufbau und der Administration von KWK-Anlagen hat in den letzten Jahren deutlich zugenommen. Auch die vorgeschriebenen Jahresmeldungen werden für KWK-Anlagenbetreiber immer umfangreicher.

Der Fokus des Seminars richtet sich auf wichtige administrative Vorgaben bei der Realisierung und der Betriebsführung. Die Administration von KWK-Anlagen wird von zwei Rechtsanwälten der Sozietät Becker Büttner Held und einem Fachplaner von BHKW-Consult praxisorientiert und konkret dargelegt.
Zu Beginn wird ein kurzer Überblick über die allgemeinen und die Administration betreffenden gesetzlichen Regelungen gegeben. Neben der grundsätzlichen Vorgehensweise wird auch ganz konkret das Ausfüllen von Formlaren besprochen. Problematischere Teile des Formulars werden teilweise in den Fokus genommen – vereinzelt werden Formulare auch komplett besprochen.

Themenfelder des zweitägigen Seminars sind insbesondere das KWK-Gesetz, die EEG-Umlage, das Energie- und Stromsteuergesetz. Aber auch gesetzliche und verwaltungsrechtliche Regelungen des Energiewirtschaftsgesetzes, der Marktstammdatenregisterverordnung, der Energiesteuer-Transparenzverordnung, des Messstellenbetriebsgesetzes und des Mieterstromgesetzes werden besprochen. Thematisch abgerundet werden die zwei Seminartage durch Hinweise bei der Administration des Strom- und Gasanschlusses, der Abgas-Führung sowie technische Vorgaben wie z. B. VDI-Normen beim Betrieb der KWK-Anlage.

Zusätzliche Seminartermine

Für das nächste Seminar „Administration bei Anmeldung und Betrieb von KWK-Anlagen“ am 20. und 21. November 2018 in Berlin stehen nur noch wenige freie Plätze zur Verfügung.
Das erste Administrations-Seminar im Jahr 2019 findet am 12. und 13. Februar 2019 in Stuttgart statt. Weitere Termine sind am 19. und 20. Februar 2019 in Erfurt und am 21. und 22. Mai 2019 in Hamburg.

Informationen zur Seminarreihe über die Administration von KWK-Anlagen erhalten Interessierte unter https://www.bhkw-konferenz.de/veranstaltungsreihe/administration-von-kwk-anlagen/