Story Box-ID: 679048

BFFT Gesellschaft für Fahrzeugtechnik mbH Dr.-Ludwig-Kraus-Straße 2 85080 Gaimersheim, Deutschland http://www.bfft.de
Ansprechpartner:in Frau Annemarie Schmitgen +49 8458 32382215
Logo der Firma BFFT Gesellschaft für Fahrzeugtechnik mbH
BFFT Gesellschaft für Fahrzeugtechnik mbH

Top-Arbeitgeber BFFT: Meilensteine setzen mit Architektur und Nachhaltigkeit

(PresseBox) (Ingolstadt, )
Im "war for talents" setzt der Ingolstädter Fahrzeugtechnikentwickler BFFT auf umfassende Mitarbeiterorientierung. Die kommt an bei den Beschäftigten. Die jüngste FOCUS-Studie listete BFFT auf Rang 1 der beliebtesten Arbeitgeber Deutschlands im Bereich Mittelstand/Automobilindustrie. Einen wesentlichen, weithin sichtbaren Meilenstein auf dem Weg zu diesem Top-Ranking setzt auch die moderne Firmenzentrale in Gaimersheim bei Ingolstadt. "Zufriedene Mitarbeiter verstehen wir als Schlüssel zur Kundenzufriedenheit", erklärt BFFT-Geschäftsführer Markus Fichtner. "Sie brauchen daher eine Arbeitsumgebung, in der sie sich optimal im Team entfalten und wohlfühlen können." Diesem Anspruch folge auch die Architektur des Headquarters.

Das 2012 bezogene Gebäude in Sichtweite zur Zentrale der AUDI AG, einem der wichtigsten BFFT-Kunden, liegt im modernen Industriegebiet von Gaimersheim und bietet auf rund 10.000 Quadratmetern Raum für wertschöpfende Abteilungen (u.a. Fahrzeugtechnik, Hardware-/Softwareentwicklung, Prüfstandbau) ebenso wie für unterstützende Abteilungen (u.a. Verwaltung, Personal, Marketing). "Durch die raumhohe Verglasung aller Büro- und Werkstattflächen haben wir Arbeitsbedingungen mit natürlicher Belichtung geschaffen", erklärt Fichtner. "Als weiterer Wohlfühlfaktor für die Mitarbeiter wurden im vierten Obergeschoss zudem ein Fitnessstudio, ein Yoga-Raum und eine moderne Cafeteria eingerichtet." Im Mittelpunkt der Architektur und einer nachhaltigen, energieeffizienten Klimatechnik stünden optimale Arbeitsabläufe und -prozesse.

Optisches Highlight ist die Fassadengestaltung. Der rundum verglaste Bau schafft helle, lichtdurchflutete Büros und Werkstätten, die ein angenehmes Arbeiten bei Tageslicht ermöglichen. Die gesamte Fassade ist mit drehbaren Sonnenschutzflügeln versehen, die automatisch der Sonne nachgeführt werden. Diese innovative Gebäudehülle dient als Verschattungssystem und ist gleichzeitig Aushängeschild für das Unternehmen. "Gemeinschaft, Offenheit, Fairness sowie Spaß bei der Arbeit sind bei BFFT entscheidende Leitwerte, die im Headquarter ihren architektonischen Ausdruck finden", erklärt Geschäftsführer Markus Fichtner das Konzept. Es öffne neuen Schaffensraum für kreative Gedanken und Ideen und unterstreiche den BFFT-Anspruch von "Premium" sowie des "Andersseins". "Dies" so Fichtner weiter, "ist ein Muss für ein innovatives Technologie-Unternehmen, um sich mit Top-Mitarbeitern auf dynamischen Märkten nachhaltig weiterentwickeln zu können."

BFFT Gesellschaft für Fahrzeugtechnik mbH

Die BFFT Gesellschaft für Fahrzeugtechnik mbH ist ein Fahrzeugtechnikentwickler mit dem Schwerpunkt Elektrik/Elektronik (BFFT = Behr Fichtner Fahrzeugtechnik). Das Unternehmen wurde 1998 gegründet, ist seitdem kontinuierlich gewachsen und seit 2013 Teil der EDAG Gruppe. Die Mitarbeiter arbeiten am Stammsitz in Gaimersheim bei Ingolstadt (Bayern) sowie in weiteren Büros in Deutschland, China, England, Italien und USA. Das Leistungsspektrum reicht von ersten Konzepten über prototypische und serienbegleitende Systementwicklungen bis hin zu deren Qualifizierung und Absicherung. Exemplarische Entwicklungsbereiche sind Infotainment-, Energie- und Fahrerassistenzsysteme sowie Connectivity. Auftraggeber und Partner sind vor allem die internationale Automobilindustrie sowie deren Zulieferer.

Wichtiger Hinweis:

unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH 2002–2024, Alle Rechte vorbehalten