Story Box-ID: 694088

BFFT Gesellschaft für Fahrzeugtechnik mbH Dr.-Ludwig-Kraus-Straße 2 85080 Gaimersheim, Deutschland http://www.bfft.de
Ansprechpartner:in Frau Annemarie Schmitgen +49 8458 32382215
Logo der Firma BFFT Gesellschaft für Fahrzeugtechnik mbH
BFFT Gesellschaft für Fahrzeugtechnik mbH

Erfolgreiche Partnerschaft: BFFT und Schanzer Racing Electric feiern Top-Platzierung am Hockenheimring

2 E-Motoren, 120 PS, 228 kg, Carbon Monocoque / Damit kam "Schanzer Racing Electric" erneut unter die Top 10 in der Formula Student / Es ist die Fortschreibung einer Erfolgsgeschichte, die der Fahrzeugtechnikentwickler BFFT von Anfang an begleitet hat

(PresseBox) (Ingolstadt, )
Ende 2011 schließen sich Studenten der Technischen Hochschule Ingolstadt (THI) mit dem Ziel zusammen ein elektrisches Rennauto zu entwickeln. Bereits im Sommer 2012 feiert das von BFFT unterstützte Team "Schanzer Racing Electric" (SRE) mit einem sensationellen 8. Platz am Hockenheimring sein Debut in der Formula Student. 2014 erreichen sie dort abermals Platz 8.

Bei diesem Konstruktionswettbewerb nehmen Studententeams aus der ganzen Welt teil. Sie planen, testen und bauen ein eigenes Rennauto (in der Formula Student Electric mit reinem Elektro-Antrieb), das bei verschiedenen Wettbewerben auf Herz und Nieren geprüft wird. Nur wer die technischen Eingangstests besteht, darf in den folgenden dynamischen und statischen Events antreten. Hier muss man sich z.B. im Beschleunigungsrennen messen oder einer Fachjury den Business Plan präsentieren.

SRE ist seit der ersten Teilnahme 2012 konstant unter den Top 10 Teams im World-Ranking. Wie das jede Saison weiterentwickelte Fahrzeugkonzept ist auch die Partnerschaft mit dem Ingolstädter Fahrzeugtechnikentwickler BFFT kontinuierlich gewachsen. BFFT unterstützt die Studenten als einziger der drei Hauptsponsoren seit der Teamgründung. Neben einem finanziellen Zuschuss stellt der Automotive-Spezialist dem Team sein Knowhow zur Verfügung. So sind die Studenten jedes Jahr im modernen BFFT-Headquarter in Ingolstadt vor Ort, um die Hochvolt-Batterie für das neue Fahrzeug aufzubauen. Dabei können sie nicht nur auf die technische Ausstattung in den Werkstätten zugreifen, sondern auch auf die fachliche Unterstützung der BFFT-Experten zählen. "Die technische Zusammenarbeit mit BFFT ist einmalig - das hat so kein anderes Team", ist sich SRE-Team Captain Markus Fracaro sicher.

Für BFFT ist die Kooperation mit SRE ebenfalls gewinnbringend: Die positiven Effekte auf Image und Bekanntheit werden in Umfragen unter THI-Studenten regelmäßig bestätigt. Hinzu kommt der direkte Zugang zu top ausgebildeten, motivierten Studenten, für die BFFT nach und während dem Studium einen attraktiven Arbeitgeber darstellt. Bisher kamen bereits 12 SRE-Mitglieder als Werkstudenten, Praktikanten oder Trainees zu BFFT. BFFT-Geschäftsführer Markus Fichtner, selbst begeisterter SRE-Fan, bestätigt: "Die Zusammenarbeit mit SRE ist mehr als ein reines Sponsoring. Sie hat sich über die Jahre zu einer freundschaftlichen Partnerschaft entwickelt." Beide Seiten planen die Zusammenarbeit in den kommenden Jahren auszubauen.

BFFT Gesellschaft für Fahrzeugtechnik mbH

Die BFFT Gesellschaft für Fahrzeugtechnik mbH ist ein Fahrzeugtechnikentwickler mit dem Schwerpunkt Elektrik/Elektronik (BFFT = Behr Fichtner Fahrzeugtechnik). Das Unternehmen wurde 1998 gegründet, ist seitdem kontinuierlich gewachsen und seit 2013 Teil der EDAG Gruppe. Die Mitarbeiter arbeiten am Stammsitz in Gaimersheim bei Ingolstadt (Bayern) sowie in weiteren Büros in Deutschland, China, England, Italien und USA. Das Leistungsspektrum reicht von ersten Konzepten über prototypische und serienbegleitende Systementwicklungen bis hin zu deren Qualifizierung und Absicherung. Exemplarische Entwicklungsbereiche sind Infotainment-, Energie- und Fahrerassistenzsysteme sowie Connectivity. Auftraggeber und Partner sind vor allem die internationale Automobilindustrie sowie deren Zulieferer.

Wichtiger Hinweis:

unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH 2002–2024, Alle Rechte vorbehalten