"Zufriedene Mitarbeiter und eine Top-Produktqualität sind für uns zwei Seiten einer Medaille - ganz besonders in Zeiten des 'war for talents' und hohen Wettbewerbsdrucks der Märkte", erklärt BFFT-Geschäftsführer Markus Fichtner. "Die FOCUS-Studie belegt, dass wir in Fragen der Mitarbeitermotivation in der vordersten Liga mitspielen und unser Ziel, zu den attraktivsten regionalen Engineering-Arbeitgebern zu zählen, erreicht haben." Das Top-Ranking sei für BFFT zum einen Bestätigung, aber auch Motivation, die wertebasierte Mitarbeiterorientierung weiter auszubauen. "Von Anfang an war es uns sehr wichtig, unseren Mitarbeitern auf der Grundlage von Umfragen, Vorschlagswesen und Jahresgesprächen ein attraktives Arbeitsumfeld zu bieten", erklärt Fichtner. Dazu gehörten entsprechende Sozialleistungen, Gesundheitsförderungen, Mitarbeiterevents und mitarbeiterrelevante Sponsoring-Maßnahmen wie Sport- und Kulturveranstaltungen oder der Einsatz eines eigenen "Fansofas" bzw. "Fanmobils". Hinzu kommen umfangreiche Aus- und Fortbildungsangebote sowohl im Bereich Technik (z.B. CAN, Flex Ray, Prototypen-Führerschein) als auch Spracherwerb (z.B. Englisch, Spanisch, Chinesisch), Softskills (z.B. Rhetorik, Zeitmanagement, Konfliktmanagement) und Lifestyle (z.B. Grillakademie, Skikurs, Kitesurf-Schnupperkurs). Daneben werden Mitarbeiter gezielt in der berufsbegleitenden Weiterbildung (Master, Bachelor, Techniker) unterstützt.
Zuletzt hatte BFFT mit dem Bau eines neuen Headquarters einen weiteren Meilenstein für die Mitarbeiter gesetzt: Denn hier sind nicht nur moderne lichtdurchflutete, ergonomisch gestaltete Arbeitsplätze entstanden, seit 2012 stehen ihnen auch eine Cafeteria, ein Yoga-Raum und ein eigenes Fitnesscenter zur Verfügung.