Story Box-ID: 712025

BFFT Gesellschaft für Fahrzeugtechnik mbH Dr.-Ludwig-Kraus-Straße 2 85080 Gaimersheim, Deutschland http://www.bfft.de
Ansprechpartner:in Frau Annemarie Schmitgen +49 8458 32382215
Logo der Firma BFFT Gesellschaft für Fahrzeugtechnik mbH
BFFT Gesellschaft für Fahrzeugtechnik mbH

Bayerischer Mittelstandspreis 2014: BFFT für innovatives Unternehmertum und Mitarbeiterorientierung ausgezeichnet

(PresseBox) (Ingolstadt, )
140 Jahre alt sind die Säulen im Maximilianeum in München, an denen die rund 200 geladenen Gäste der feierlichen Galaveranstaltung gestern Abend vorbeiliefen. Im Mittelpunkt ihrer Aufmerksamkeit standen jedoch vier der besonderen Art: Die Trophäen in Form einer Säule nämlich, die Josef Pschierer, Staatssekretär für Wirtschaft und Medien, Energie und Technologie, bei der Preisverleihung des Bayerischen Mittelstandspreises an die vier Preisträger überreichte. BFFT als Sieger der Kategorie Dienstleistungen sowie drei weitere Mittelständler wurden damit für ihr verantwortungsvolles, innovatives Unternehmertum und als "tragende Säulen der Wirtschaft in Bayern" geehrt.

BFFT ist ein Fahrzeugtechnikentwickler mit Schwerpunkt Elektronik. Das Unternehmen erhielt bereits 2012 und 2013 eine Nominierung für den Bayerischen Mittelstandspreis. Beim diesjährigen Wettbewerb fiel der Jury bei der Bewertung der 32 nominierten Unternehmen ganz besonders die Mitarbeiterorientierung des Ingolstädter Mittelständlers auf. So hieß es in der Laudatio: "Erfolge im Dienstleistungsbereich kann ein Unternehmen nur mit der Hilfe seiner Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter erzielen. Entsprechend ist die Mitarbeiterorientierung eine Schlüsselqualifikation für diese Preisverleihung. Fast jede Woche sorgt bei BFFT ein Mitarbeiterevent (...) für echte Loyalität zwischen den Menschen in allen Ebenen. Alle Mitarbeiter, vom Azubi bis zu den Chefs, duzen sich und das Wort mit Handschlag zählt in alter bayerischer Tradition. Die so wertgeschätzten Mitarbeiter haben das dem Unternehmen auch mit der Wahl zum "Besten Arbeitgeber 2014" (Focus-Ranking) gedankt. Die Jury hat deshalb dem Unternehmen BFFT den Bayerischen Mittelstandspreis 2014 zuerkannt."

2014 verlieh das Europäische Wirtschaftsforum den Bayerischen Mittelstandspreis bereits zum achten Mal und ehrte damit erfolgreiche, beispielgebende mittelständische Unternehmen in Bayern. Teilnehmen können nur Unternehmen, die von Persönlichkeiten aus Wirtschaft, Politik, Medien oder Wissenschaft vorgeschlagen werden. Eine Jury aus den Preisträgern der Vorjahre wählt anschließend auf Basis eines umfangreichen Fragebogens vier Gewinner in den Kategorien Dienstleistungen, Handwerk, Handel und produzierende Unternehmen. Die Preisträger ragen mit besonderen Leistungen in den Rubriken Kundenorientierung, Personal, Ressourcenplanung, Innovationen, Internationalisierung oder gesellschaftlichem Engagement heraus.

BFFT Gesellschaft für Fahrzeugtechnik mbH

Die BFFT Gesellschaft für Fahrzeugtechnik mbH ist ein Fahrzeugtechnikentwickler mit dem Schwerpunkt Elektrik/Elektronik (BFFT = Behr Fichtner Fahrzeugtechnik). Das Unternehmen wurde 1998 gegründet, ist seitdem kontinuierlich gewachsen und seit 2013 Teil der EDAG Gruppe. Die Mitarbeiter arbeiten am Stammsitz in Gaimersheim bei Ingolstadt (Bayern) sowie in weiteren Büros in Deutschland, China, England, Italien und USA. Das Leistungsspektrum reicht von ersten Konzepten über prototypische und serienbegleitende Systementwicklungen bis hin zu deren Qualifizierung und Absicherung. Exemplarische Entwicklungsbereiche sind Infotainment-, Energie- und Fahrerassistenzsysteme sowie Connectivity. Auftraggeber und Partner sind vor allem die internationale Automobilindustrie sowie deren Zulieferer.

Wichtiger Hinweis:

unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH 2002–2024, Alle Rechte vorbehalten