Zugang zum deutschen Markt: Online-Dienst für Eurocodes jetzt auch auf Englisch

(PresseBox) ( Berlin, )
Der Beuth Verlag hat mit der englischen Version von "Eurocode online" einen neuen Online-Dienst speziell für ausländische Bauunternehmer entwickelt. Der Service enthält neben den Eurocodes alle übersetzten Nationalen Anhänge für Deutschland.

Auf www.eurocode-online.eu können Anwender ab sofort auf die Volltexte der Eurocodes samt Nationaler Anhänge in englischer Sprache zugreifen. Damit ist auch zukünftig der Weg frei für Bauvorhaben ausländischer Unternehmer in Deutschland. Der Online-Dienst ermöglicht jetzt den reibungslosen Übergang von nationalen Bemessungsnormen auf die europäischen Normen. Zur Erinnerung: Ab dem 1. Juli 2012 werden die Eurocodes in der Bundesrepublik bauaufsichtlich eingeführt und sind ab diesem Zeitpunkt verbindlich und ohne Übergangsfrist anzuwenden.

"Eurocode online" stellt alle Volltexte der grundlegenden Normen zur Tragwerksplanung digital in vergünstigten Paketen (Eurocode 1 - 9) zur Verfügung. Die übersetzten Eurocode-Pakete beinhalten Normen, Berichtigungen und Änderungen sowie die zugehörigen insgesamt 58 Nationalen Anhänge. Die Inhalte von "Eurocode online" werden regelmäßig aktualisiert.

Zusätzlich informiert der englischsprachige Beuth Online-Dienst über Entstehung, Geschichte und zukünftige Entwicklung der Eurocodes und vermerkt ergänzend wichtige Tagungen und Seminare, die von der DIN-Akademie rund um das Thema Eurocodes angeboten werden.

Die Eurocode-Pakete* im Überblick:

Eurocode 1: Actions
Eurocode 2: Concrete
Eurocode 3: Steel
Eurocode 4: Composite Steel and Concrete
Eurocode 5: Timber
Eurocode 6: Masonry
Eurocode 7: Geotechnical design
Eurocode 8: Eathquake resistance
Eurocode 9: Aluminium

*Jedes Paket enthält Eurocode 0 (Basis).

Der Online-Dienst: www.eurocode-online.eu