Kosten senken, Steuern sparen, Umwelt schonen: Beuth-Leitfaden mit wertvollem Know-how für das Energiemanagement

Cover von Erfolgreiches Energiemanagement von Dr. Grit Reimann, Beuth Verlag (PresseBox) ( Berlin, )
Energieeffizienz ist für Unternehmen weltweit ein immer wichtigeres Wettbewerbskriterium. Ein neuer Fachtitel aus dem Beuth Verlag liefert wertvolles Praxiswissen zum Thema Energiemanagement und hilft bei der Realisierung.

Steigende Energiepreise, knappe Ressourcen, die Energiewende meistern: Das Thema Energiemanagement erhält in Unternehmen zunehmend Priorität. Vor allem in der Industrie lassen sich damit Einsparpotenziale ermitteln und effektiv Kosten senken. Zudem hat die Bundesregierung Steuererleichterungen eingeräumt, Voraussetzung dafür ist ein Energiemanagementsystem nach DIN EN ISO 50001.

Das neue Beuth-Grundlagenwerk Erfolgreiches Energiemanagement nach DIN
EN ISO 50001
zeigt, wie ein kostensparendes Energiemanagement aufgebaut werden kann. Die Autorin Dr. Grit Reimann, selbst erfahrene Beraterin und Auditorin, erläutert anschaulich die Anforderungen dieser Norm und ihre Anwendung im Betrieb.

Das Handbuch leistet Unterstützung bei der Implementierung eines kostensenkenden Energiemanagements bis zur Dokumentation, Kontrolle und Auditierung. Zusätzliche Materialien können kostenfrei aus der Beuth Mediathek digital abgerufen und der eigenen betrieblichen Situation angepasst werden.

Für alle, die den Aufbau eines Energiemanagementsystems planen und konkrete praktische Informationen benötigen, ist das Buch eine wertvolle Hilfe. Besonders profitieren energieintensive sowie produzierende Unternehmen aus zahlreichen Branchen, darunter Stahl, Maschinenbau, Automobilzulieferer, Kunststoffe, Chemie und Nahrungsmittel.