Ansprechpartner:in Herr Michael Bitter +49 2331 3498015

ISO/TS 16949 - Prüfung von Kundenforderungen im Griff mit e-NORM

ISO/TS 16949 zertifizierte Unternehmen müssen besondere Zusatzanforderungen zur Lenkung Ihrer Dokumente beachten

(PresseBox) (Siegen, )
Eine große Herausforderung für Automobilzulieferer beschreibt das folgende Zitat aus der ISO/TS 16949 aus dem Kapitel "Lenkung Dokumente":
"Die Organisation muss einen Prozess haben, um die rechtzeitige Bewertung, Verteilung und Verwirklichung aller technischer Normen, Vorgaben und Änderungen des Kunden, [...] sicherzustellen. Eine zeitgerechte Bewertung sollte unverzüglich durchgeführt werden und muss innerhalb von zwei Arbeitswochen erfolgen."

Zwei Arbeitswochen? Es scheint ziemlich ehrgeizig, dieses "Muss" der Normforderung im Arbeitsalltag zu realisieren.

Doch es geht hier noch weiter, denn in der Fußnote heißt es, dass "eine Änderung in diesen Normen oder Vorgaben eine aktualisierte Produktionsprozess- und Produktfreigabe des Kunden erfordert, wenn auf diese Normen oder Vorgaben in den Entwicklungsunterlagen Bezug genommen wird, oder wenn sie Auswirkungen für die Dokumente der Produktions- und Produktfreigabe des Kunden haben, wie z.B. der Produktionslenkungsplan [PLP, control plan] oder FMEA".

Die Umsetzung dieser Forderung, zeitnah (Kunden)Normen zu prüfen, zu bewerten und ggfs. eine aktualisierte Produktionsprozess- und Produktfreigabe des Kunden zu erhalten, ist in der Praxis schwer zu realisieren. Zusätzlich müssen im Rahmen der Machbarkeitsprüfung bei Neuteilprojekten neue Normen bewertet und die zeitgerechte Prüfung muss insgesamt überwacht werden. Die Organisation dieser Forderung ist auf manuellem Wege fast unmöglich.

Denn "die Organisation muss das Datum aufzeichnen, an dem jedwede Änderung in der Produktion verwirklicht wird. Zur Verwirklichung muss die Aktualisierung der Dokumente gehören." Und diese Bewertung muss innerhalb von zwei Arbeitswochen erfolgen.

e-NORM unterstützt Automotive-Kunden mit seinem Freigabeprozess bei der geforderten Bewertung der relevanten Dokumente. Zuständige Stellen werden über neue Dokumente automatisch per E-Mail informiert. Rechtzeitig erinnert e-NORM an offene Bewertungen. Nach Abschluss der Prüfung werden die Stellungnahmen automatisch zusammengefasst und mit der Norm in e-NORM verbunden. Mit seinem pragmatischen Ansatz zur Erfüllung der Forderungen der ISO/TS 16949 unterstützt e-NORM, ohne sich dies durch hohen administrativen Aufwand zu erkaufen.

e-NORM bringt mit praxistauglichen Funktionen Sicherheit in den Umgang mit Kundenforderungen. Lassen auch Sie sich davon überzeugen.

In der AVENTUM INNOVATIONS GmbH dreht sich alles um das moderne Normenmanagement. Normen sind qualitätsrelevante Dokumente, die im Zuge der industriellen Produktentwicklung erworben und herangezogen werden. Hierin steckt das gesammelte technische Know-how für den spezifischen Anwendungsfall. Die effiziente Verwaltung und Verteilung ("Lenkung") von Normen bilden die Grundlage für Sicherheit und Transparenz in der innerbetrieblichen Normenverwaltung. Das Team der AVENTUM INNOVATIONS GmbH (Sitz in Siegen) unterstützt mit seiner Lösung e-NORM seit Jahren Kunden bei der effizienten Umsetzung der Anforderungen des Normenwesens, die sich nichtzuletzt aus gesetzlichen Rahmenbedingungen (Produkthaftungsgesetz) oder Forderungen des Qualitätsmanagements (DIN EN ISO 9001 oder ISO/TS 16949) ergeben.

Weitere Infos unter http://www.aventum-innovations.de