Story Box-ID: 1131667

BEULCO GmbH & Co. KG Kölner Straße 92 57439 Attendorn, Deutschland http://www.beulco.de
Ansprechpartner:in Frau Ina Hachenberg +49 2722 695219

Tag der Digitalisierung und Nachhaltigkeit bei BEULCO

Am Freitag, den 23.09.2022 liefen bei der BEULCO GmbH & Co. KG nicht wie gewohnt die Maschinen, um Produkte für die Trinkwasserversorgung herzustellen.

(PresseBox) (Attendorn, )
Das Management samt Belegschaft widmete sich zukunftsorientierten Themen, um das Unternehmen mit einer Vielzahl an Projekten in den Bereichen Digitalisierung und Nachhaltigkeit voranzubringen.

Mit einem Blick in die Zukunft startet der Impuls durch Geschäftsführer Jürgen Christian Schütz. „Unsere Welt wird immer schneller, komplexer und unplanbarer. Unternehmen müssen sich dem annehmen, sich verändern und an Flexibilität gewinnen. Dies funktioniert nicht, wenn wir am Status Quo festhalten, in langen und komplexen Prozessen und Hierarchien arbeiten. Die agile Organisation ist unsere Antwort darauf.“

Bereits 2019 startete das Unternehmen den Weg der Transformation in Richtung agiler Organisation. Eine agile Organisation zeichnet sich dadurch aus, dass sie sichin kürzester Zeit an Veränderungen und neue Anforderungen am Markt anpasst. Dabei ist es wichtig, dass ein stabiler Grundstock besteht, Prozesse allerdings schnell und flexibel sind. Im Mittelpunkt stehen die Mitarbeitenden – Selbstverantwortung, Transparenz, offene Kommunikation, Wertschätzung und Veränderung sind dabei nur ein paar Prinzipien, die sie täglich begleiten.

Transformationsmanagerin Lisa Berchter führte anschließend durch die Meilensteine, Erfolge und Erkenntnisse der letzten drei Jahre. „Es gibt keinen Pauschalweg und deshalb ist man auch nicht von heute auf morgen agil. Eine Organisation muss lernen und sich Schritt für Schritt weiterentwickeln – es ist aber wichtig, dass wir diesen Schritt gehen!“

Unter der Moderation von Dr. Matthias Parlings drehte sich der weitere Vormittag um die Säulen der Transformation bei BEULCO. Anhand des Hauses der Transformation erläuterte Dr. Parlings sehr anschaulich, dass sich nicht alle Themen der Agilität unterordnen lassen. „Die hierarchische Struktur hat neben der agilen Organisation genauso ihre Berechtigung da bspw. die Einführung eines ERP-Systems sich nur mit festem Zeit- und Projektplan umsetzen lasse. Für Entwicklungsthemen hingegen würden sich agile Instrumente sehr gut einsetzen lassen.“  Im Fokus der Präsentation von Dr. Parlings stand das Themenfeld Nachhaltigkeit, welches zukünftig neben der Unternehmenskultur und der Digitalisierung die dritte Säule bilden wird. Dr. Parlings ist Treiber der Themenbereiche Transformation, Digitalisierung und Nachhaltigkeit und wurde in diesem Jahr in die Geschäftsleitung des Unternehmens berufen.

Der Nachmittag der Veranstaltung war geprägt von zahlreichen Workshops, in denen gemeinsam aktiv diskutiert und gearbeitet wurde. Im Fokus auch hier die Nachhaltigkeit. Neben Workshops zu Themen wie Energieeffizienz und erneuerbaren Energien ging es auch um die ökologische Veränderung des Firmengeländes, des Gebäudes oder die ökologische Gestaltung der Verpackungen. Die Belegschaft wird nun in Projekten weiter daran arbeiten, die Produktion und Prozesse nachhaltiger zu gestalten.

Durch den Hauptfokus des Unternehmens, das Thema Trinkwasser, steht Nachhaltigkeit schon lange ganz oben auf der Agenda. Generell möchte BEULCO auch weitere Lösungen für mehr Nachhaltigkeit anbieten. So kommt diese Woche das erste Produkt der iQ energyGuard Familie auf den Markt – der iQ waterGuard, ein smarter Wächter für den Wasserverbrauch zu Hause. Bis Ende des Jahres kommen noch weitere Produkte hinzu, unter anderem der gasGuard – der Wächter für den Gasverbrauch, mit dem Gasverbrauch und Kosten überwacht und optimiert werden können.

Weitere Informationen auf www.iqenergyguard.de

BEULCO GmbH & Co. KG

BEULCO ist ein modern geführtes Familienunternehmen mit Sitz in Attendorn und zählt europaweit zu den Top-Anbietern von hochqualitativen Produkten für die Wasserversorgung. Das Unternehmen bietet seinen Kunden Lösungen und Systeme für eine effiziente, sichere und transparente Trinkwasserversorgung, speziell im Bereich Hausanschlusstechnik und in der mobilen Wasserverteilung. Seit über 70 Jahren setzt BEULCO auf Qualität, Sicherheit und vor allem Innovation, um Trinkwasser langfristig zu schützen und eine optimale Versorgung zu gewährleisten - heute und in Zukunft.

Wichtiger Hinweis:

unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH 2002–2024, Alle Rechte vorbehalten