Pressemitteilung BoxID: 188013 (InformationsZentrum Beton GmbH)
  • InformationsZentrum Beton GmbH
  • Steinhof 39
  • 40699 Erkrath
  • Michael Buchmann

Neue Broschüre zum umfassenden Brandschutz mit Beton

Schutz und Sicherheit im Brandfall

(PresseBox) (Erkrath, ) Ob privates Wohnhaus, Industriegebäude oder Tunnel: Jedes Bauwerk ist der Brandgefahr ausgesetzt. Daher ist es umso wichtiger, das Thema Brandschutz bereits bei der Entwurfsplanung und somit der Auswahl des Baustoffs zu berücksichtigen. Denn ein sicherer Brandschutz kann im Falle eines Falles Menschenleben retten, größere wirtschaftliche Schäden vermeiden und die Umweltbelastungen nachhaltig reduzieren.

Die von den europäischen Zement- und Betonverbänden CEMBUREAU, BIBM und ERMCO erstellte und aktuell in der Schriftenreihe der Zement- und Betonindustrie erschienene Broschüre "Umfassender Brandschutz mit Beton" zeigt Planern, Verantwortlichen in Aufsichts- und Brandschutzbehörden, Bauherren, Versicherungsgesellschaften sowie der Öffentlichkeit auf, wie der Baustoff Beton zur Schaffung eines umfassenden Brandschutzes eingesetzt werden kann.

Zahlreiche Planungshinweise und Beispiele aus der Praxis

Das praxisbezogene Kompendium erläutert das vorteilhafte Verhalten von Beton im Brandfall und geht auf anschauliche Weise auf die Haupteigenschaften des Baustoffs - die Unbrennbarkeit und Feuerwiderstandsfähigkeit - ein. Ein weiteres Kapitel befasst sich mit der "Brandschutztechnischen Planung mit Beton" unter Anwendung der aktuellen europäischen Richtlinie "Eurocode 2". Anhand von Beispielen aus der Praxis - unter anderem der Brand-Katastrophen im Windsor Tower (Madrid) sowie im World Trade Center (New York) - werden darüber hinaus die brandschutztechnischen Anforderungen in Bauwerken unter verschiedenen Gesichtspunkten näher beleuchtet. Abgerundet wird die neue Publikation durch zahlreiche Praxistipps und Literaturhinweise.

Broschüre "Umfassender Brandschutz mit Beton"

Herausgeber: BetonMarketing Deutschland GmbH, Bundesverband der Deutschen Zementindustrie e.V.

Redaktion der deutschen Ausgabe: Dipl.-Ing. Ulrich Neck
Format: DIN A4, 36 Seiten