Girls’ Day 2007: Die Beta Systems Software AG startet in die dritte Runde ihrer Ausbildungsinitiative

Beta Systems bietet Schülerinnen Einblicke in die IT-Welt / Spannende Praxisbeispiele veranschaulichen die Ausbildungsberufe IT-Systemkauffrau und Fachinformatikerin

Die Beta Systems Software AG begrüßte heute interessierte Mädchen zwischen 12 und 15 Jahre zum Girls’ Day 2007. Der Girls’ Day ist eine bundesweite Initiative, die Mädchen die Möglichkeit bietet, in ’frauenuntypische’ Berufsfelder für einen Tag hineinzuschnuppern. Beta Systems stellte den Schülerinnen als Anbieter hochwertiger Software-Produkte und -Lösungen für sichere und effiziente Verarbeitung großer Datenmengen die Ausbildungsberufe der IT-Systemkauffrau und der Fachinformatikerin vor. Auszubildende von Beta Systems führten die Mädchen gemeinsam mit Vertretern aus verschiedenen Fachabteilungen durch die IT-Welt. Die Teilnahme am Girls’ Day ist Auftakt für die dritte Runde der Ausbildungsinitiative von Beta Systems zur Förderung junger Menschen am Standort Berlin.

Unter dem Motto ’Von Mädchen für Mädchen’ gestaltete und begleitete eine Gruppe von Auszubildenden der Beta Systems den Ablauf des Girls’ Day. Nach der Begrüßung und einem kurzen Unternehmensüberblick brachten die jungen Damen ihren Gästen die Informationstechnologie anhand von konkreten Praxisbeispielen näher. Eine Arbeitsgruppe zerlegte komplett einen Computer und nahm das Innenleben des Rechners genauer unter die Lupe. Das Erfolgserlebnis war groß, als es darum ging, die einzelnen Komponenten anschließend wieder so zusammen zu bauen, dass der Rechner wieder funktionierte. Eine zweite Arbeitsgruppe erhielt Einblick ins Programmieren mit HTML. Die Mädchen erstellten ihre eigenen persönlichen Internetseiten. IT-Profis erläuterten den Vorgang im Programmiercode und demonstrierten, wie geringe Änderungen in der Programmierung große Auswirkungen auf die Gestaltung der Internetseite haben. Die selbst erstellten Internetseiten bleiben auch noch nach dem Girl’s Day auf der Homepage von Beta Systems www.betasystems.de online. Den Abschluss des Informationstages bildete die Vorstellung einer weiblichen Fachkarriere bei Beta Systems durch Regine Heller, Software Engineering und Leiterin des SAP Competence Centers.

„Für uns war es eine spannende Herausforderung, unser Unternehmen sowie unsere Ausbildungsberufe den jungen Mädchen näher zu bringen“, erklärt Wiebke Mischereit, Auszubildende bei Beta Systems. „Äußerst engagiert brachten sich die Schülerinnen begeistert in die Mitmach-Aktionen ein. Wir konnten aus erster Hand über die oftmals bei Mädchen wenig bekannten Ausbildungsberufe der IT-Systemkauffrau und Fachinformatikerin berichten, umfassende Fragen beantworten und mögliche Hemmschwellen abbauen“, führt Jana Schütz, Auszubildende bei Beta Systems, weiter aus. Susanne Scholz, ebenfalls in Ausbildung bei Beta Systems und wie ihre Kolleginnen Mitbetreuerin der Schülerinnen am Girls’ Day, ergänzt: „Wir würden uns freuen, durch unser Beispiel einige Mädchen dazu bewogen zu haben, eine Ausbildung in der IT-Branche anzustreben.“

„Ausbildung und Nachwuchsförderung ist uns ein großes Anliegen. Wir sehen in den Schülern von heute unsere Mitarbeiter von morgen, deren Qualifikation unseren Unternehmenserfolg im wesentlichen bestimmen wird. In diesem Zusammenhang starteten wir bereits 2006 unsere Initiative ’Zukunft Ausbildung’, die wir in diesem Jahr mit weiteren Aktivitäten - wie beispielsweise der Teilnahme am Girls’ Day - fortsetzen", erklärt Sabine Grüttner, Director Human Resources bei Beta Systems. „Der Frauenanteil in der Informationstechnologie ist bedauerlicherweise immer noch sehr gering. Der Girls’ Day bietet die außerordentliche Möglichkeit, bereits sehr früh Mädchen und jungen Frauen Einblicke in die verschiedenen IT-Berufsfelder zu verschaffen, um auch den weiblichen Nachwuchs für technische Zukunftsberufe zu begeistern.“

Beta Systems setzt seine Ausbildungs- und Jugendförderung mit weiteren Aktivitäten im Mai und Juli 2007 fort.

Informationen zu allen Förderprojekten von Beta Systems finden Sie unter:
www.betasystems.de/...

Pressemitteilung und Bilder auch zum Download unter: http://www.hbi.de/top.php.