Ansprechpartner:in Arne Baßler +49 30 726118170

Beta Systems ist Mitbegründer der European Software Association

Die Beta Systems Software AG (Prime Standard: BSS, ISIN DE0005224406), Anbieter von hochleistungsfähigen Unternehmenslösungen zur Realisierung effizienter Geschäftsprozesse, begründet gemeinsam mit unabhängigen europäischen Softwareanbietern die European Software Association mit Sitz in Brüssel. Am 20. Oktober wurde der neue Verband offiziell im Europäischen Parlament vorgestellt. Die insgesamt 26 Mitglieder haben sich zum Ziel gesetzt, die europäische Softwareindustrie gegenüber den Einrichtungen der Europäischen Union, Industrievertretern und der Öffentlichkeit zu repräsentieren, um gemeinsam innovative und zukunftsweisende Rahmenbedingungen für die Branche zu schaffen.

Die EU befindet sich derzeit vor neuen Initiativen, die direkte Auswirkungen auf die Softwareindustrie haben. Dazu gehören beispielsweise der Schutz des geistigen Eigentums, Maßnahmen gegen Raubkopien, die staatliche Finanzierung von Forschung und Entwicklung, verbesserte Internetsicherheit oder Systeminteroperabilität. Die European Software Association beabsichtigt, den EU-Politikern die notwendigen Informationen für eine adäquate Gesetzgebung zur Verfügung zu stellen. Die Ziele Innovation und Wettbewerbsfähigkeit sollen dabei im Vordergrund stehen.

Dietmar Breyer, Vorstandsvorsitzender der Beta Systems Software AG, erklärt: „Gemeinsam haben wir mit unseren Partnern die Notwendigkeit eines europaweiten Verbandes zur Vertretung der Interessen unseres Industriezweiges erkannt. Damit die Gesetzgebung auf europäischer Ebene mit den Anforderungen der Praxis konform geht und Fortschritt und Wachstum nicht entgegensteht, haben wir beschlossen, in Form der European Software Association wichtige Informationen für die politischen Entscheidungsträger zu kanalisieren. Wir freuen uns, mit Beta Systems zu den Mitbegründern des Verbandes zu zählen und seit der ersten Stunde an der praktischen Umsetzung der europaweiten Zusammenarbeit zwischen Politik und Softwareindustrie mitzuarbeiten.“

Weitere Informationen zur European Software Association sind unter www.europeansoftware.org zu finden.