Story Box-ID: 128870

BETA Systems Software AG Alt-Moabit 90 d 10559 Berlin, Deutschland http://www.betasystems.com
Ansprechpartner:in Frau Alexandra Janetzko +49 89 9938870

Beta Systems bietet Finanzinstituten neues Zahlungsverkehrssystem für die Single European Payment Area

(PresseBox) (Berlin, )
.
- Software-Lösung FrontCollect for SEPA für fehlerfreie SEPA-Transaktionen
- Wettbewerbsfähigkeit durch rationalisierte und automatisierte Geschäftsprozesse

Die Beta Systems Software AG, Anbieter von hochwertigen Software-Produkten und -Lösungen für sicheres und effizientes Dokumenten-Management, bietet ab sofort die neue Lösung FrontCollect for SEPA für die automatisierte Verarbeitung des beleghaften Zahlungsverkehrs wie Lastschriften und Überweisungen in der Single European Payment Area (SEPA). Mit FrontCollect for SEPA schaffen Finanzinstitute die technischen Voraussetzungen für die regelkonforme Abwicklung der Transaktionen. Bestehende Geschäftsprozesse im internationalen Zahlungsverkehr können im Zuge der Software-Implementierung überprüft, automatisiert und rationalisiert sowie vorhandene (Alt-)Systeme konsolidiert werden. Dadurch ergeben sich konkrete Kosteneinsparungen und Wettbewerbsvorteile.

SEPA beinhaltet ab dem 1.1. 2008 die Entstehung eines europaweiten Zahlungsverkehrsmarktes für unbare nationale und internationale Transaktionen sowie damit weitreichende organisatorische und technische Veränderungen für Finanzinstitute. Die Umsetzung des SEPA-Regelwerks stellt große Herausforderungen an die IT bei gleichzeitig zunehmendem Wettbewerb am Finanzmarkt. Die IT muss für die SEPA-Transaktionen gerüstet und das neue Verfahren rasch für den eigenen Wettbewerbsvorteil genutzt werden.

FrontCollect for SEPA liest zunächst die neuen SEPA-Überweisungsträger ein, digitalisiert und verarbeitet sie. Das Produkt ist auch für die kommenden SEPA-Lastschriften-Mandate gerüstet. Bevor die generierten elektronischen Informationen automatisch an nachgelagerte Systeme wie Buchungssysteme oder Archive (beispielsweise EBS 20 von Beta Systems) zur Bearbeitung bzw. Aufbewahrung weitergegeben werden, erfolgt die Prüfung und Verifizierung der Daten. Durch die Automatisierung und damit verbundene Rationalisierung der Prozesse ergeben sich Kosteneinsparungen, die den Kunden, neuen Dienstleistungen sowie Produkten zu Gute kommen. Von Vorteil ist, dass FrontCollect for SEPA nicht programmiert, sondern konfiguriert wird. So entfallen bei der Systemintegration teure Restrukturierungsmaßnahmen. Auch der Aufwand für Administration und Änderungen nach der Erstinstallation fällt geringer aus. In der Übergangsphase werden sowohl Standard-Inlands-, EU- als auch SEPA-Überweisungen schnell, effizient und sicher verarbeitet.

Fehlerfreie Zahlungsvorgänge durch elektronische Bearbeitung FrontCollect for SEPA ermöglicht fehlerfreie Zahlungsvorgänge durch Automatisierung und Standardisierung der Geschäftsprozesse. Der manuelle Bearbeitungsaufwand von Zahlungstransaktionen reduziert sich auf ein Minimum. So erhöht sich wesentlich die Datenqualität. Mit einer hohen Erkennungsrate bei der Digitalisierung der Überweisungsträger, einer hohen Verarbeitungsgeschwindigkeit und Prozessqualität liefert die Software im Zahlungsverkehr beste Ergebnisse. FrontCollect for SEPA ist zudem in der Lage, verschiedene Dateiformate zu übernehmen, was besonders wichtig ist, wenn die Daten dezentral erfasst und elektronisch übergeben werden.

FrontCollect for SEPA bietet auch die detaillierte Belegverarbeitung in Einzelschritten. Arbeitsvorgänge wie etwa die Plausibilitätsprüfung, Korrektur der Feldinhalte und Unterschriftenprüfung werden von Beta Systems genau angepasst und ins Zahlungsverkehrssystem integriert.
Wichtiger Hinweis:

unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH 2002–2024, Alle Rechte vorbehalten