Ansprechpartner:in Leserkontakt +49 6120 907010

Magic-PCB® erhält UL-Zertifizierung

Das von der Beta LAYOUT GmbH entwickelte Einbettverfahren von RFID Modulen in Leiterplatten ist im Juni nach US-amerikanischen Richtlinien UL zertifiziert worden

Bereits zwei Jahre zuvor hat Beta LAYOUT das US-Patent für RFID in der Leiterplatte erhalten. Um den Sicherheitsanforderungen des US Marktes zu entsprechen, hat der Elektronikdienstleister im Zuge konstanter Weiterentwicklung die UHF-RFID-Technik durch die amerikanische Organisation Underwriters Laboratories (UL) prüfen lassen und die angestrebte Zulassung erhalten.

Somit ist das Verfahren jetzt für viele Kunden auch im US Markt problemlos einsetzbar.

Magic-PCB® dient zur Identifikation und Verfolgbarkeit von Baugruppen und Produkten in der Elektronikindustrie und macht die Markierung durch Barcode- oder DMC-Etiketten überflüssig. Smarte Produkte sind bekanntlich auch die Grundlage für die Einführung von Industrie 4.0.

Der in die Leiterplatte integrierte passive RFID-Chip enthält bereits eine weltweit eindeutige ID und kann ohne Sichtverbindung ausgelesen oder auch mit Daten beschrieben werden. Diese können vom Produktionsprozess der Leiterplatte, über Bestückung und Logistik bis hin zum Recycling genutzt werden. Durch das gewählte Einbettverfahren wird zusätzlich ein wirksamer Plagiatsschutz erreicht.

PCB-POOL® - Beta LAYOUT GmbH

Beta LAYOUT (www.beta-layout.com) ist ein in Europa führendes Unternehmen im Bereich Leiterplattenservice. Beta LAYOUT wurde 1989 als Dienstleister für Leiterplattenentflechtung gegründet. An drei deutschen Standorten produziert die Beta LAYOUT GmbH heute nicht nur Leiterplatten-Prototypen und Kleinserien unter der Marke PCB-POOL® sondern auch lasergeschnittene SMD-Schablonen, kundenspezifische Frontplatten mit hochauflösender Bedruckung, Reflow Löttechnik, 3D Drucke und RFID Leiterplattentechnik. Beta LAYOUT mit Hauptsitz in Aarbergen/Deutschland und weiteren Standorten in Irland, Frankreich, Südafrika und USA beschäftigt insgesamt über 200 Mitarbeiter. Die Beta LAYOUT GmbH ist ISO 9001, ISO 14001 sowie UL-zertifiziert.