Goldene Zeiten für Leiterplatten und Kunden

Beta LAYOUT GmbH: Chemisch Nickel/Gold-Oberflächen ohne Aufpreis

Ab sofort können Kunden im PCB-POOL von Beta LAYOUT neben HAL als Oberfläche auch Chemisch Nickel/Gold (ENIG - Electroless Nickel Immersion Gold) für superflache Pads wählen. Und besonders erfreulich, diese Oberfläche ist ohne Aufpreis und auch im Eilservice erhältlich. Werden 4- oder 6-Lagen Multilayer-Leiterplatten bestellt, sinken sogar die Kosten trotz höherer Oberflächenqualität. Mit Schichtdicken von 4 bis 8 µm Nickel und 0,07 bis 0,1 µm Gold zeichnet sich die ENIG-Oberfläche durch hohe Planarität, gute Alterungsstabilität, die Eignung für das Weichlöten und Bonden sowie als Oberfläche für einfache Kontaktaufgaben aus.

Chemisch Nickel/Gold- Oberflächen sind mehrfach lötfähig und werden häufig eingesetzt in Anwendungen mit sehr feinen Strukturen, wie sie durch die Miniaturisierung der Bauteile immer häufiger vorkommen. Hier wird eine besonders plane Lötoberfläche gefordert. Anders als bei der schockartigen Aufheizung beim HAL-Prozess, gibt es bei Chemisch Nickel/Gold keinen thermischen Stress der zu Verwindungen und Verwölbungen führen kann. Außerdem ist diese Oberfläche RoHS konform und weist eine Lagerfähigkeit von mindestens 12 Monaten auf. Natürlich muss hier auf die ordnungsgemäße Lagerung und Verpackung der Leiterplatten geachtet werden.

Zu jeder Prototypenbestellung erhalten die Kunden auf Wunsch eine kostenlose Pastenschablone, einen kostenlosen RFID-Chip eingebettet in eine Überlieferung sowie ein kostenloses 3D-Modell ihrer bestückten Leiterplatte vorab.

Beta LAYOUT (www.beta-layout.com) ist ein in Europa führendes Unternehmen im Bereich Leiterplattenservice. Beta LAYOUT wurde 1989 als Dienstleister für Leiterplattenentflechtung gegründet. An drei deutschen Standorten produziert und vertreibt die Beta LAYOUT GmbH heute nicht nur Leiterplatten-Prototypen, High-Tech-PCBs und Kleinserien nach dem Kostenteilungs-Prinzip PCB-POOL® sondern auch lasergeschnittene SMD-Schablonen, Gehäusefrontplatten inklusive Lasergravur und Farbdruck, 3D-Drucke und -Prototypen für die Kollisionsprüfung sowie vielfältiges Zubehör. Darüber hinaus bietet Beta LAYOUT auch die Einbettung von RFID-Chips in Leiterplatten und die SMT/THT-Bestückung an. Beta LAYOUT mit Hauptsitz in Aarbergen/Deutschland und weiteren Standorten in Irland, Frankreich, Südafrika und USA beschäftigt insgesamt über 200 Mitarbeiter. Bereits seit 1999 besteht eine enge Kooperation mit Conrad Electronic. Hierbei wird der Leiterplattenservice in den deutschen, österreichischen und Schweizer Katalogen und Onlineshops als integriertes Angebot von Conrad Electronic vermarktet. Seit 2001 ist die Beta LAYOUT GmbH ISO 9001 zertifiziert. Damit wird ein Qualitätsstandard garantiert, wie er von weltweit agierenden Industrieunternehmen gefordert wird.