Beta LAYOUT erweitert 3D-MID Produktionskapazitäten

Der Aarbergener Leiterplattenhersteller und Elektronikdienstleister Beta LAYOUT erweitert seine Fertigung um eine 3D-MID-Produktionslinie mit LDS-optimierter Galvanikanlage und einem LPKF Microline 3D 160i Direktstrukturierer.

Die neu eingesetzte Metallisierungsanlage ist für die Prototypen- und Serienproduktion von LDS-Bauteilen geeignet. Die Galvanik stammt von der LaserMicronics GmbH, die seit November 2016 keine Dienstleistungen zu 3D-MID mehr anbietet. Ein zusätzlicher LPKF Microline 3D 160i Direktstrukturierer ergänzt den Maschinenpark. Damit bietet Beta LAYOUT einen Komplettservice für dreidimensionale Schaltungsträger aus einer Hand sowie das Laserstrukturieren als Dienstleistung an. Über die PCB-POOL®-Webseite können Kunden jetzt 3D MID-Prototypen basierend auf lasergesinterten 3D-Drucken, inklusive Bestückung, kalkulieren lassen.

Die 3D-MID (Mechatronic Interconnected Devices-)Technologie dient zur Ergänzung herkömmlicher Leiterplattentechnik und wird von der Industrie für platzsparende Schaltungsträgerlösungen angewendet.

Beta LAYOUT (www.beta-layout.com) ist ein in Europa führendes Unternehmen im Bereich Leiterplattenservice und Elektronikdienstleistungen. Beta LAYOUT wurde 1989 gegründet. An drei deutschen Standorten produziert die Beta LAYOUT GmbH heute Leiterplatten-Prototypen und Kleinserien unter der Marke PCB-POOL®, lasergeschnittene SMD-Schablonen, kundenspezifische Frontplatten mit hochauflösender Bedruckung, RFID-Leiterplattentechnik und 3D Drucke. Beta LAYOUT mit Hauptsitz in Aarbergen/Deutschland und weiteren Standorten in Irland, Frankreich, Südafrika und USA beschäftigt insgesamt über 200 Mitarbeiter. Die Beta LAYOUT GmbH ist ISO 9001, ISO 14001 sowie UL-zertifiziert.