Pressemitteilung BoxID: 755134 (Beta LAYOUT GmbH)
  • Beta LAYOUT GmbH
  • Im Aartal 14
  • 65326 Aarbergen
  • Christa Weil
  • +49 (6147) 209344

Beta LAYOUT erhält Europäisches Patent für Magic-PCB®

Leiterplatten mit integriertem RFID-Chip

(PresseBox) (Aarbergen, ) Die Beta LAYOUT GmbH, internationaler Elektronikservicedienstleister und Produzent von Leiterplattenprototypen, gibt bekannt, dass das Unternehmen eine bedeutende Patenterteilung für sein RFID-Einbettverfahren Magic-PCB® erhalten hat. Nach den US-amerikanischen und japanischen Patenten wurde uns nun auch das Europäische Patent mit der Nummer EP 2448379 erteilt. Dies ist bereits der dritte Kontinent auf dem Magic-PCB® Patentschutz genießt.

Mit dem Magic-PCB®-Verfahren werden RFID-Module von muRata (Magicstraps) in Leiterplatten eingebettet und damit eine zuverlässige, dauerhafte und fälschungssichere Kennzeichnung von Leiterplatten und elektronischen Geräten ermöglicht. Durch dieses Verfahren wird auch die Sicherheit erhöht, da der Chip nicht nachträglich entfernt werden kann, ohne die Leiterplatte zu zerstören. Auf dem RFID-Chip können z.B. Informationen über Revisionsstand, Firmware, die Reparatur- und Upgrade-Historie, Anti-Manipulations-Informationen usw. gespeichert und über ein Lesegerät ohne Sichtkontakt gelesen werden. Kommerziell kann das Embedded-RFID-Verfahren von der Elektronikindustrie in Form von Lizenz genutzt werden.

Beta LAYOUT GmbH

Beta LAYOUT (www.beta-layout.com) ist ein in Europa führendes Unternehmen im Bereich Leiterplattenservice und Elektronikdienstleistungen. Beta LAYOUT wurde 1989 gegründet. An drei deutschen Standorten produziert die Beta LAYOUT GmbH heute Leiterplatten-Prototypen und Kleinserien unter der Marke PCB-POOL®, lasergeschnittene SMD-Schablonen, kundenspezifische Frontplatten mit hochauflösender Bedruckung, RFID-Leiterplattentechnik und 3D Drucke. Beta LAYOUT mit Hauptsitz in Aarbergen/Deutschland und weiteren Standorten in Irland, Frankreich, Südafrika und USA beschäftigt insgesamt über 200 Mitarbeiter. Die Beta LAYOUT GmbH ist ISO 9001, ISO 14001 sowie UL-zertifiziert.