Story Box-ID: 417165

Aufstiegsfortbildung Geprüfter Berufspädagoge/in (IHK)

von Bernd Stelzer, BEST Bildungs-GmbH, Waldkappel

Seit dem 01.09.2009 gibt es die bundeseinheitliche Verordnung für die Aufstiegsfortbildung zur Geprüften Berufspädagogen/in IHK. Diese hat das alte sogenannte "Bayrische Modell" abgelöst. Und schon werden die ersten Stimmen im Markt laut, "das alte Modell war besser". Mit der neuen bundeseinheitlichen Regelung sind zunächst sehr viele Bildungsanbieter im Markt aufgetreten, die über wenig Erfahrungen bei dieser Fortbildung verfügten und sehr nach traditioneller Art Kurse angeboten haben. Es wurde Dozenten, die von ihrer inneren Haltung die Philosophie und den Werten, die mit der Fortbildung verbunden sind, nicht wirklich leben. Auch wurde vermutlich das Teilnehmerpotential, das sich am Anfang einer neuen Aufstiegsfortbildung ergibt, maßlos überschätzt. Nicht gut berücksichtigt wurden bei der Gestaltung der Kurse die Nebenkosten. Bei Durchführung im klassischem Abend- und Samstagunterricht kommen auf die Teilnehmer bis zu 200 Fahrten zur Bildungsstätte zu. Bei einer Entfernung von 35 km zur Ausbildungsstelle bedeutet bis zu 15.000 Fahrtkilometer oder bis zu € 4.500.-Fahrtkosten. Das bedeutet, dass bei manchen konventionellen Kursangeboten, die Nebenkosten höher sind als die Kursgebühr selbst. Hinzu kommen Fahrzeitaufwendungen von bis zu 250 Std. Die Aufstiegsfortbildung Geprüfter Berufspädagoge (IHK) hat die Zielsetzung bessere und effizientere Aus- und Weiterbildungsqualitäten in Betrieb und Weiterbildungsstätten zu bringen. Das bedeutet, bessere Bildungsplanung, zielgerichtete Methodik, und ganz wichtig die Entwicklung zukunftsgerichtete Kompetenzentwicklung.

Das wird nicht funktionieren, wenn die Fortbildung zum Berufspädagogen selbst, nach alter Manier durchgeführt wird. Deshalb hat sich die BEST Bildungs-GmbH, Waldkappel in 2007 entschlossen, mit der Aufstiegsfortbildung zum Berufspädagogen IHK, ein Spielgelbild dessen zu schaffen, wie Aus- und Weiterbildung künftig gestaltet werden muss. Das Konzept der BEST Bildungs-GmbH wird deshalb im Blended-Learning Verfahren durchgeführt.

Wissen und Verstehen wird in Webinaren vermittelt, die Kompetenzentwicklung erfolgt durch teilnehmeraktive Seminargestaltung und durch die Bereitstellung eines Communitysystems für die Teilnehmer. Als positiver Nebeneffekt des BEST-Systems ist, eine erhebliche Einsparung von Neben- kosten und von Fahrtzeiten. Die BEST GmbH konnte sich in den letzten Jahren, mit dem System eine ausgezeichnete Position in der Fortbildung zum geprüften Berufspädagogen erarbeiten und zählt bundesweit zu den führenden Anbietern. Weitere Informationen erhalten Sie bei: