Ansprechpartner:in Frau Melanie Raßloff +49 7142 401279

Durchdacht und vielseitig

BESSEY bietet maßgeschneiderte Lösungen für Profis im Holzhandwerk

Wer braucht eigentlich Werkzeuge für das Spannen von Sechskantgeometrien? Was dem einen exotisch erscheinen mag, bedeutet für den anderen eine enorme Erleichterung im Arbeitsalltag. Für das Holzhandwerk entwickelt BESSEY ständig neue Produkte, denn Arbeitsabläufe und Montageverfahren ändern sich.

Die längste BESSEY Schraubzwinge, der Temperguss-Schraubknecht TGK, bringt rund 9 kg auf die Waage und spannt Werkstücke bis zu 3 Metern. Die kleinste Federzwinge, die Clippix XC mit 20 mm Spannweite, wiegt gerade mal 10 g. Ob für Schreinerarbeiten oder Modellbau – BESSEY bietet ein umfangreiches Werkzeugsortiment, perfekt auf die Bedürfnisse von Profihandwerkern abgestimmt.

„BESSEY. Einfach besser“, so lautet das Firmenmotto. Für Carsten Spang, Mitglied der Geschäftsleitung, ist ständige Innovation ein Schlüsselfaktor dafür, dass es so bleibt: „Ungelöste Aufgabenstellungen sehen wir als Innovationspotenzial. Wenn BESSEY etwas nicht kann, dann kann es auch kein anderer“, so Carsten Spang.

Der Werkzeughersteller aus Süddeutschland, mit Sitz nahe Stuttgart, ist bekannt für die Qualität seiner Produkte. Was das Unternehmen darüber hinaus besonders macht, ist das Eingehen auf die individuellen Kundenwünsche. Diese Kombination macht BESSEY einzigartig und sichert seine Position im umkämpften Markt. Der Unternehmenserfolg gibt Spang recht: BESSEY hat sich als führender Hersteller für Spannwerkzeuge etabliert.

Anspruchsvolle Arbeitsabläufe, Kleinserien und Sonderanfertigungen gehören im Handwerk zum Tagesgeschäft. Neue Materialien und Techniken stellen auch neue Anforderungen an das Werkzeug. Im Dialog mit den Endkunden gelingt es BESSEY seit Jahren, den Anforderungen immer einen Schritt voraus zu sein und an ihnen zu wachsen. Speziell geschulte Anwendungstechniker sind im Einsatz, um die Werkzeuge genau am Bedarf auszurichten. Auch die Resonanz auf Anwendermessen zeigt: BESSEY hält für Handwerker echte Problemlöser bereit. Perfekt auf den Einsatzzweck abgestimmtes Werkzeug spart nicht nur Zeit im Arbeitsprozess ein, sondern bietet darüber hinaus auch ein Plus an Sicherheit.

Die beeindruckende Produktbreite ist nicht alles: Durch zahlreiche Varianten und reichhaltiges Zubehör sucht auch die Produkttiefe ihresgleichen. Eine Auswahl gibt einen Einblick in das Portfolio:

Ein Maximum an Flexibilität und Sicherheit im täglichen Werkstatt- und Baustellenbetrieb bietet die OMEGA-Schraubzwinge GMZ. Durch den patentierten OMEGA-Bogen werden Schwingungen bei der Bearbeitung aufgefangen – dadurch bleibt die Spannkraft der Zwinge selbst bei starken Vibrationen länger erhalten. Ein weiterer Vorteil: Der Anwender benötigt weniger Kraft zum Spannen. Auch kann der Spanndruck sehr fein abgestimmt werden, was sich besonders bei der Bearbeitung empfindlicher Oberflächen auszahlt.

Einhändiges Spannen mit bis zu 5.000 N Spannkraft gelingt mit der Einhandzwinge EHZ. Sie ist überall dort im Einsatz, wo über Kopf gearbeitet werden muss oder wenn beim Ausrichten ein weiteres Werkzeug benötigt wird.

Kanten und Stirnseiten lassen sich mit der Einhand-Kantenzwinge EKT schnell einhändig spannen – ideal zum Anbringen mehrschichtiger Umleimer. Die äußere Spindel bewegt die Druckbacken, die innere Spindel erzeugt den stirnseitigen Druck.

Ideal für alle Arbeiten an der Werkbank sind die variablen Schnellspanner STC. Das BESSEY Schnellspanner-Programm umfasst Waagrecht-, Senkrecht- und, Schubstangenspanner jeweils in verschiedenen Grundplatten-Ausführungen. Und das Beste: Die Schnellspanner STC spannen bis zu fünf Mal schneller, denn ihre Spannweite passt sich automatisch an das Werkstück an – bei nahezu gleichbleibender Spannkraft. Das spart viel Zeit im Arbeitsablauf; manuelle Einstellungen der Druckschraube oder komplizierte Umbauarbeiten fallen weg.

Für großflächiges Spannen und Spreizen sind die Korpus-Spannwerkzeuge von BESSEY gedacht. Sie sind unentbehrliche Helfer im Möbel- und Messebau. Die Korpuszwingen REVO KR und KRV spannen oder spreizen kraftvoll empfindliche Oberflächen, fixieren spitze und runde Oberflächen. Sogar Ecken und abgesetzte Kanten lassen sich exakt justieren. Das passende Zubehör erweitert die Einsatzmöglichkeiten. Für das Spannen von Rahmen gibt es das variable Rahmenpressen-Set KP, die Korpuszwingen-Verlängerung KBX erweitert die Spannweite auf bis zu 5 m, mit dem Schwenkadapter KR-AS gelingt das exakte Spannen außerhalb rechter Winkel.

Rundungen, Vieleckverbindungen oder sogar geschlossene Konturen sind mit dem Bandspanner BAN 700 kein Problem mehr. Mit den im Lieferumfang enthaltenen Vario-Ecken BVE kann der Winkel stufenlos von 60 bis 180 Grad angepasst werden. Auch Rahmen können so verzugsfrei gespannt werden.

Auf der Montage oder beim gleichzeitigen Einsatz mehrerer Zwingen ist die Hightech-Hebelzwinge KliKlamp KLI einfach unentbehrlich. Sie ist aus stabilem Magnesium gefertigt, dadurch leicht aber auch bärenstark. Im Dauereinsatz ist sie überall dort, wo schnelles, sicheres und vielseitiges Spannen gefragt ist.

Das Spannen großflächiger, auch schwererer Bauteile mit glatter Oberfläche verlangt Fingerspitzengefühl und das richtige Werkzeug. Mit dem Plattenspanner PS 130 gelingt das Verspannen und Positionieren von Materialien wie Kunststein, Keramik, Granit, Corian®, Kunststoff, Blech und Glas.

Für das Verlegen von Laminat und Fertigparkett eignet sich der Abstandhalter AV2 perfekt. Mit diesem revolutionären Hilfsmittel gehen selbst handwerklichen Laien Verlegearbeiten ganz einfach von der Hand. Das Arbeiten mit Keilen oder Klötzchen gehört der Vergangenheit an.

Die moderne Technik der Türfuttermontage mittels Montageschaum erfordert Spezialwerkzeuge. Durch das Türfutter-Montagesystem von BESSEY wird der Einbau spürbar erleichtert und rationalisiert. Beim Ausschäumen der Mauerfuge wird das Türfutter mit Hilfe der Türfutterstrebe TU exakt und schonend gestützt und lässt sich mit der Türfutter-Richtzwinge TFM präzise ausrichten. Mit der Winkel-Türfutter-Richtzwinge WTR werden die Futterecken sauber fixiert und stabilisiert. Die BESSEY Türfutterstreben-Verlängerung TUX macht das Profisystem komplett. Denn in Verbindung mit der TU können auch überbreite Türen von 104 bis 196 cm eingebaut werden.

Noch weitere spannende Lösungen gefällig? Dann lohnt sich ein Besuch auf der Webseite www.bessey.de oder ein Blick in den Gesamtkatalog. Die aktuelle Version ist als PDF-Datei in unserem Download-Bereich verfügbar. Übersichtlich und reich mit Anwendungsbeispielen bebildert, wird das umfangreiche Spann- und Schneidtechnikprogramm praxisnah vorgestellt. Viele interessante Anwendungsvideos finden Sie auch auf dem BESSEY Tool YouTube Channel.

BESSEY Homepage