Ansprechpartner:in Frau Meike Fredrich +49 6131 80218765

Kontinuierlicher Einsatz im Arbeitsschutz

BGHM zeichnet WashTec mehrfach aus

(PresseBox) (Augsburg, )
Engagement und Einfallsreichtum – das zeichnet die Beschäftigten des Augsburger Unternehmens WashTec aus, wenn es um die Verbesserung des Arbeitsschutzes geht. Die Berufsgenossenschaft Holz und Metall (BGHM) würdigte diesen Einsatz am 20. Januar 2016 und zeichnete neun umgesetzte Maßnahmen zur Verbesserung der Sicherheit und Gesundheit bei der Arbeit mit ihrem Sicherheitspreis aus.

„Unsere Mitarbeiter müssen das Vertrauen haben können, dass ihr Arbeitsplatz bei uns sicher ist“, erklärt Dr. Volker Zimmermann, Vorstandsvorsitzender bei WashTec. „Es ist wichtig, dass wir alle den Blick für Gefahrenpotenziale schärfen, diese erkennen und konsequente Maßnahmen ergreifen. Die ständige Verbesserung der Sicherheit ist uns wichtig. Umso mehr freut es mich, dass unsere Mitarbeiter so zahlreiche Ideen eingereicht haben. Mit der Berufsgenossenschaft haben wir dazu einen Partner, mit dem wir gemeinsam kontinuierlich an der Verbesserung des Arbeitsschutzes arbeiten.“

Franz-Dieter Thoma, der den Sicherheitspreis seitens der BGHM betreut, honorierte unter anderem die drei folgenden Ideen:

• die Organisation der Kennzeichnung der innerbetrieblichen Verkehrsführung,
• eine ergonomische Verbesserung und
• ein Verfahren zum Lösen von festsitzenden Muttern.

„Die neun Ideen der sechs Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter tragen allesamt zur Verringerung von arbeitsbedingten Unfällen und Gesundheitsgefahren bei. Es ist schön zu sehen, dass sich die Beschäftigten von WashTec so kontinuierlich und zahlreich für den Arbeitsschutz einsetzen“, lobte Thoma und erläuterte das Bewertungssystem des Sicherheitspreises. „Bei diesem überbetrieblichen Ideenmanagement spielen verschiedene Kriterien eine Rolle: Die Schutzwirkung und die Verbesserung des Arbeitsumfeldes sind ebenso relevant wie beispielsweise die Kreativität oder die Übertragbarkeit im Betrieb und darüber hinaus.“

Weitere Informationen zum Sicherheitspreis finden Sie auf der Homepage der BGHM unter www.bghm.de, Webcode: 497.