Familienbewusste Personalpolitik

Berufsgenossenschaft Holz und Metall erhält erneut Zertifikat zum audit berufundfamilie

(PresseBox) (Mainz, )
Für ihre strategisch angelegte familienbewusste Personalpolitik ist die Berufsgenossenschaft Holz und Metall (BGHM) zum zweiten Mal mit dem Zertifikat zum audit berufundfamilie ausgezeichnet worden. Damit zählt sie zu Deutschlands 96 Zertifikatsträgern mit mehr als 3.000 Beschäftigten.

"Wir leben eine Unternehmenskultur, die auf Berücksichtigung der familiären Belange unserer Beschäftigten und auf gegenseitige Solidarität ausgerichtet ist. Es ist für uns sehr wichtig, die Leistungsfähigkeit, aber vor allem die Arbeitszufriedenheit unserer Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter dauerhaft zu erhalten und zu stärken", betont Dr. Albert Platz, Vorsitzender der BGHM-Geschäftsführung. Viele der über 3.000 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der BGHM stehen täglich vor der Herausforderung, berufliche und familiäre Aufgaben parallel meistern zu müssen. Die BGHM unterstützt sowohl Eltern, die sich um ihre Kinder kümmern, als auch Beschäftigte, die Angehörige pflegen. So ist beispielsweise die Umsetzung eines Kontakthalte- und Rückkehrmanagements für Beschäftigte in Elternzeit bereits in Planung. Des Weiteren werden interne Beratungsangebote im Sinne einer Sozialberatung und Austauschmöglichkeiten zu Familienthemen eingerichtet. "Die Vereinbarkeit von Beruf und Familie hat in der BGHM einen sehr hohen Stellenwert. Auch gerade mit Blick auf den demografischen Wandel gilt es besonders, Erfahrungen über die Betreuung und Pflege von Angehörigen auszutauschen, aus ihnen zu lernen und angemessene Maßnahmen abzuleiten", betont Michael Schmitz, Mitglied der BGHM-Geschäftsführung.

Durch die erfolgreiche Re-Auditierung darf die BGHM das Zertifikat, das sie erstmals 2011 erhielt, nun erneut drei Jahre weiterführen. Das Audit steht unter der Schirmherrschaft der Bundesfamilienministerin und des Bundeswirtschaftsministers und wird von den führenden deutschen Wirtschaftsverbänden empfohlen. Dazu gehören die Bundesvereinigung der Deutschen Arbeitgeberverbände e.V., der Bundesverband der Deutschen Industrie, der Deutsche Industrie- und Handelskammertag und der Zentralverband des Deutschen Handwerks e.V.

Im Rahmen ihrer gesetzlichen Aufgaben - Prävention, Rehabilitation und Entschädigung - ist die BGHM zentralen Werten verpflichtet: der Sicherheit und Gesundheit ihrer Versicherten sowie der Existenzsicherung ihrer Mitgliedsunternehmen durch Haftungsablösung bei Arbeitsunfällen und Berufskrankheiten. In diesem Sinne übernimmt die BGHM als ein Träger der gesetzlichen Unfallversicherung bundesweit den Versicherungsschutz von über 4,5 Mio. Beschäftigten in den mehr als 213.000 Betrieben der Branchen Holz und Metall.