Ansprechpartner:in Frau Meike Fredrich +49 6131 80218765

„Denkt an Euren Rücken!“

Berufsgenossenschaft Holz und Metall unterstützte Gesundheitstage bei Häcker Küchen

(PresseBox) (Rödinghausen, )
Vier Tage lang drehte sich bei den rund 1.200 Beschäftigten der Firma Häcker Küchen GmbH & Co. KG aus Rödinghausen alles um das Thema "Gesundheit". Die Aktionstage unterstützten neben verschiedenen Ärzten und Partnern auch die für das Unternehmen zuständige Berufsgenossenschaft Holz und Metall (BGHM) mit einem Informationsstand zum Thema Rückengesundheit und Mus-kel-Skelett-Erkrankungen. Weitere Angebote befassten sich beispielsweise mit der Hautkrebsvorsorge, der Messung von Blutdruck und -zucker sowie Körper-fett und gesunder Ernährung.

"Über die gesetzliche Fürsorgepflicht hinaus wollen wir unseren Beschäftigten durch erlebbare Aktionen vor Augen führen, wie wichtig ihre Gesundheit für sie selbst, aber auch für ihren Arbeitgeber, ist. Durch eine präventive, dauerhafte Begleitung unserer Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter möchten wir Krankheiten und Unfällen vorbeugen", erklärte Axel Clauß, Fachkraft für Arbeitssicherheit bei Häcker Küchen, die Intention der Gesundheitstage.

Dazu ergänzte Matthias Nickel, einer von mehreren Fachleuten der BGHM vor Ort: "Wir unterstützen unsere Mitgliedsunternehmen bei der Durchführung von Betriebsaktionen mit themenbezogenen Exponaten und persönlicher Beratung der Beschäftigten vor Ort, wie hier, passend zu der aktuellen Präventionskam-pagne "Denk an mich. Dein Rücken". Dadurch wollen wir Beschäftigte, insbe-sondere aber auch Führungskräfte, für die Prävention von Unfällen, die Arbeits-sicherheit und den Gesundheitsschutz sensibilisieren. Unsere Ziele sind eine ent-sprechende Bewusstseinsbildung, verbunden mit einer möglichen Verhaltensän-derung."

Tipps zum richtigen Heben und Tragen

Aktiv trainierten die Beschäftigten der Firma Häcker Küchen am Pedalo-Parcours ihre Tiefenmuskulatur, parallel dazu konnte an einer weiteren Station die Koordinationsfähigkeit und Sensomotorik getestet werden.

Besondere Relevanz für den Küchenhersteller hatte das Präventionsmodul zum Thema "Heben und Tragen", da diese Bewegungsabläufe an den Montagebän-dern und im Versand zum Alltag gehören.

Das Modul visualisiert mithilfe eines Computerprogramms die Kräfte, die bei ei-nem Hebevorgang auf die Wirbelsäule der jeweiligen Testperson einwirken. Im anschließenden Beratungsgespräch gaben die BGHM-Fachleute Tipps zur Kor-rektur der Körperhaltung und erläuterten richtige Hebetechniken. Ebenso infor-mierten sie über geeignete technische Hilfsmittel, wie beispielsweise Hebe-, Tra-ge- oder Transporthilfen oder mögliche organisatorische Maßnahmen. "Je stär-ker der Oberkörper nach vorne geneigt wird, desto größer ist die Druckbelastung der Bandscheiben. Daher sollte man beim Heben und Tragen ─ privat wie beruf-lich ─ immer auf eine gerade Wirbelsäule achten und je nach Gewicht der Last zum Beispiel eine Sackkarre benutzen oder eine weitere Person um Hilfe bitten", empfahl Nickel.

Weitere Tipps, die Nickel gab, lauteten zum Beispiel: schwimmen gehen oder anderen Ausgleichssport betreiben, auf eine aufrechte Körperhaltung achten und Übergewicht vermeiden. Axel Clauß schloss sich dem gerne an und gab seinen Kolleginnen und Kollegen ein aufmunterndes "Denkt an Euren Rücken!" mit auf den Weg zurück zum Arbeitsplatz.

Zur Information:
Im Rahmen ihrer gesetzlichen Aufgaben - Prävention, Rehabilitation und Entschädigung - ist die BGHM zentralen Werten verpflichtet: der Sicherheit und Gesundheit ihrer Versicherten sowie der Existenzsicherung ihrer Mitgliedsunter-nehmen durch Haftungsablösung bei Arbeitsunfällen und Berufskrankheiten. In diesem Sinne übernimmt die BGHM als ein Träger der gesetzlichen Unfallversi-cherung bundesweit den Versicherungsschutz von über 4,5 Mio. Beschäftigten in den mehr als 213.000 Betrieben der Branchen Holz und Metall.