Arbeitsschutz zum Kennenlernen

Messestand der Berufsgenossenschaft Holz und Metall (BGHM) bietet viele Informationen zu Sicherheit und Gesundheit bei der Arbeit

Als kompetenter Ansprechpartner rund um das Thema Arbeitsschutz sowie als potenzieller Arbeitgeber und Ausbildungsbetrieb präsentiert sich die Berufsgenossenschaft Holz und Metall (BGHM) auf der Hannover Messe 2015. Vom 13. bis 17. April informieren die Arbeitsschutzfachleute der BGHM Besucherinnen und Besucher in Halle 2 Stand B 56 über das komplette Dienstleistungsangebot der BGHM. Neben Beratungs- und Informationsangeboten für mehr Arbeitsschutz in Betrieben informieren die Fachleute am Messestand auch über die verschiedenen Berufsgruppen, die in der BGHM anzutreffen sind. Außerdem bieten viele Angebote am Stand die Möglichkeit, selbst bei den Themen Sicherheit und Gesundheit bei der Arbeit aktiv zu werden. Gefahrenpotenziale bei Arbeitsschritten selbst ermitteln, rückenschonendes Heben und Tragen erlernen oder mehr über den richtigen Schutz der Haut erfahren - das sind nur einige der Angebote am BGHM-Messestand. Die Fachleute geben vor Ort dazu sowie zu den Themen Mitgliedschaft, Beitrag, Prävention, Rehabilitation und Personal Auskunft.

Prävention anschaulich und praxisnah erläutert

Ein Höhepunkt im Wortsinn ist am BGHM-Messestand eine fahrbare Hubarbeitsbühne. Anhand dieses Exponats erläutern die Fachleute für Arbeitssicherheit, wie sich Arbeitsunfälle in großer Höhe vermeiden lassen und informieren über die richtige Prüfung dieses Arbeitsgerätes vor der ersten Inbetriebnahme. Sie klären zudem über mögliche Gefahren beim Arbeiten in der Höhe auf, geben Tipps zum sicheren Umgang mit Hubarbeitsbühnen und beraten zu geeigneten Absturzsicherungen bei hochgelegenen Arbeitsplätzen.

Neben der konkreten Unfallprävention bietet die BGHM Gästen der Hannover Messe die Gelegenheit, sich über den adäquaten Schutz des größten menschlichen Organs zu informieren - der Haut. Zu trockene, spannende oder schuppende Haut kann ein erstes Anzeichen einer beginnenden Erkrankung sein. Am BGHM-Stand können mit einer Kamera Nahaufnahmen der Hautoberfläche aufgenommen und stark vergrößert auf einem Monitor betrachtet werden. Die Präventionsfachleute der BGHM beantworten dabei Fragen zum jeweiligen Hautzustand und zeigen auf, welche Stellen beim Eincremen häufig vergessen werden.

Wer etwas für die Rückengesundheit tun möchte, kann den Pedalo-Parcours der BGHM nutzen. Er motiviert Messegäste, auf fünf verschiedenen Übungsstationen das Zusammenspiel ihrer Tiefenmuskulatur und Nerven selbst zu erfahren. Der Parcours stärkt Kraft, Ausdauer und Koordination des gesamten Haltungs- und Bewegungsapparates. Daneben informieren die BGHM-Fachleute über Möglichkeiten, Muskel-Skelett-Erkrankungen vorzubeugen.

Gefährdungsbeurteilungen live erleben

Vor diesem Hintergrund können sich Interessierte ebenso am Messestand informieren, wie sich Belastungen bei einem Arbeitsvorgang ermitteln und beurteilen lassen. "Durch schauspielerische Darstellungen mit Interviews anhand eines beispielhaften Arbeitstages mit der 'Entgratung von Gussteilen', erkläre ich dem Publikum die Bedeutung einer systematischen Analyse mit der Gefährdungsbeurteilung bei der manuellen Handhabung von Lasten anhand der Leitmerkmalmethode. Mit dieser Methode werden Körperhaltung, Gewicht, Dauer und Häufigkeit vorhandener Belastungen beim Arbeitsvorgang ermittelt, dokumentiert und bewertet", sagt Clemens Kube vom BGHM-Präventionsdienst Berlin. Mit den kurzen Darbietungen am BGHM-Stand sollen Führungskräfte und Unternehmensleitungen für Gestaltungsdefizite im Betrieb sensibilisiert und zu deren Behebung ermuntert werden. Langfristig können so Krankheitshäufigkeiten im Betrieb gesenkt werden.

Die BGHM als Arbeitgeber

Das vielseitige Beratungs- und Informationsangebot der BGHM spiegelt sich auch im breiten Berufsspektrum ihrer Beschäftigten wider. Welches Angebot an Ausbildungs- und Studienplätzen sowie potenzielle Stellenangebote für Spezialisten es bei der BGHM gibt, können Interessierte selbst erfahren. Neben dem persönlichen Gespräch mit BGHM-Fachpersonal steht auch das neue Online-Karriereportal für Informationen zur Verfügung. Darin wird das Spektrum an Ausbildungs- und Studienplätzen der gesetzlichen Unfallversicherung für Holz- und Metallbetriebe präsentiert und bietet ebenso Informationen zu Arbeitsplätzen für Spezialisten, wie beispielsweise in den Bereichen Softwareentwicklung oder Immobilienmanagement. Die ebenfalls im Online-Portal abrufbaren Erfahrungsberichte von Beschäftigten der BGHM vermitteln einen Einblick in die unterschiedlichen Berufsfelder und Ausbildungswege aus persönlicher Perspektive.

Wer sich über die persönlichen Gespräche hinaus zu Hause oder im Unternehmen noch intensiver mit den Themen befassen will, erhält am BGHM-Messestand zahlreiches Informationsmaterial.

Im Rahmen ihrer gesetzlichen Aufgaben - Prävention, Rehabilitation und Entschädigung - ist die BGHM zentralen Werten verpflichtet: der Sicherheit und Gesundheit ihrer Versicherten sowie der Existenzsicherung ihrer Mitgliedsunternehmen durch Haftungsablösung bei Arbeitsunfällen und Berufskrankheiten. In diesem Sinne übernimmt die BGHM den Versicherungsschutz von über 4,5 Mio. Beschäftigten in den mehr als 213.000 Betrieben der Branchen Holz und Metall.