Kontakt
QR-Code für die aktuelle URL

Story Box-ID: 88636

Bertsch Innovation GmbH Tübinger Str. 57 70178 Stuttgart, Deutschland http://www.bertschinnovation.com
Ansprechpartner:in Frau Dipl. Wirt.Ing. (FH) Tanja Stöhrer +49 711 68704210
Logo der Firma Bertsch Innovation GmbH
Bertsch Innovation GmbH

Marktstudie "Cross Media Publishing in Deutschland 2006"

Eine Analyse der Prozessbenchmarks zur Performance-Optimierung

(PresseBox) (Stuttgart, )
Mit der zunehmenden Bedeutung des Time-to-Market, bei gleichzeitiger Verkürzung der Marktzyklen technischer Produkte, gilt es, immer schneller Produktpublikationen zu erstellen und in den Markt zu bringen. Die technische Vielfalt der Produkte und die unterschiedlichen Anforderungen von internationalen Märkten und Zielgruppen erfordern eine kundenbezogene Differenzierung von Sortimenten und inhaltlicher, wie auch sprachlicher Gestaltung von Publikationen. Darüber hinaus gilt es, die gedruckten Medien gemäß den Marktanforderungen um neue Medien wie Online-Kataloge im Internet, Produktkataloge auf CD-ROM oder auch elektronische Produktkataloge für Marktplätze und Procurement-Systeme zu ergänzen. Cross Media Publishing - das publizieren von Produktinformationen in verschiedenen Medien - wird also zum wichtigen Erfolgsfaktor.

Dieser rasanten Entwicklung stehen in vielen Unternehmen, die bisherigen Strukturen und Prozesse der Erstellung von Produktpublikationen entgegen. Selbst marktführende Unternehmen mit technologisch hoch entwickelten Produkten und effizienten Fertigungsabläufen, weisen hier oftmals noch erhebliche Defizite auf. Produkt- und Marketinginformationen verteilen sich über diverse Dateninseln der Unternehmensfachbereiche und müssen mühsam manuell zusammengeführt werden. Nicht definierte Abläufe führen zu einem erheblichen Abstimmungsbedarf und sind oftmals Ursache für Fehler, Doppelarbeiten und Terminprobleme. Insgesamt ist der Zeit- sowie Ressourceneinsatz enorm und somit die Kosten erheblich. Mit der wachsenden Zahl unterschiedlich zu erstellenden Publikationen und Medien potenziert sich dieses Problem.

Gemeinsam mit der Steinbeis Hochschule und dem Fraunhofer IAO hat die e-pro sich mit der Frage beschäftigt, wie der aktuelle Stand der Unternehmen auf dem Gebiet des Cross Media Publishing ist. Ziel ist es, einen Überblick über den Umsetzungsgrad des Cross Media Publishing in den Unternehmen zu geben und geeignete Benchmarks als Vergleichsmaßstab für interessierte Unternehmen aufzuzeigen.

Die Ergebnisse wurden in der Studie "Cross Media Publishing: Marktstudie 2006 - Eine Analyse der Prozessbenchmarks zur Performance-Optimierung" zusammengefasst.


Studienschwerpunkte:

- Welches sind die Treiber in den Unternehmen, welche die Umsetzung eines Cross Media Publishing erforderlich machen?
- In welchem Umfang werden in den Unternehmen die Voraussetzungen für die Umsetzung eines Cross Media Publishing erfüllt?
- Welche Benchmarks lassen sich in den bereits umgesetzten Prozessen des Cross Media Publishing identifizieren?
- Welche Bedeutung wird den verschiedenen Prozessen des Cross Media Publishing beigemessen?
- Welche Prozesse des Cross Media Publishing gilt es künftig verstärkt zu unterstützen?


Studie und Management-Summary:

Wenn Sie die Ergebnisse der Marktstudie 2006 Cross Media Publishing interessieren, dann können Sie diese für 198 Euro ohne Mehrwertsteuer (CMP-Studie Schweiz für 95 Franken o. MwSt.) über die e-pro solutions GmbH beziehen. Ein Management-Summary als PDF gibt es kostenlos unter der Mailadresse laura.klein@e-pro.de.
Für die oben stehenden Stories, das angezeigte Event bzw. das Stellenangebot sowie für das angezeigte Bild- und Tonmaterial ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmeninfo bei Klick auf Bild/Titel oder Firmeninfo rechte Spalte) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber der Texte sowie der angehängten Bild-, Ton- und Informationsmaterialien. Die Nutzung von hier veröffentlichten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Bei Veröffentlichung senden Sie bitte ein Belegexemplar an service@pressebox.de.
Wichtiger Hinweis:

Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH gestattet.

unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH 2002–2024, Alle Rechte vorbehalten

Für die oben stehenden Stories, das angezeigte Event bzw. das Stellenangebot sowie für das angezeigte Bild- und Tonmaterial ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmeninfo bei Klick auf Bild/Titel oder Firmeninfo rechte Spalte) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber der Texte sowie der angehängten Bild-, Ton- und Informationsmaterialien. Die Nutzung von hier veröffentlichten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Bei Veröffentlichung senden Sie bitte ein Belegexemplar an service@pressebox.de.